Kommentar
15:41 Uhr, 28.05.2003

Fidelity - Marktrückblick Großbritannien

Der britische Aktienmarkt beendete die Woche vor dem Hintergrund düsterer Konjunkturdaten mit einem negativen Ergebnis. Von den Branchen liefen der Lebensversicherungs- und der Pharmasektor am schlechtesten, während die Aktien von Tabakunternehmen und Sachversicherern am meisten zulegten.

Die Regierung bestätigte ihre vorläufige Schätzung vom vergangenen Monat, wonach das britische Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal um 0,2 Prozent gewachsen ist.

Der Einzelhandel, eine tragende Säule der britischen Wirtschaft, steigerte seine Umsätze im April weniger deutlich als im Vormonat. Gegenüber März wurde ein Anstieg von 0,3 Prozent registriert, im Vormonat hatte der Zuwachs 0,6 Prozent betragen.

Die Inflationsrate lag im April unverändert bei 3 Prozent. Der Effekt sinkender Ölpreise wurde durch Abgabenerhöhungen kompensiert.

Royal & Sun Alliance übertraf die Gewinnerwartungen der Anleger mit einem Anstieg von 9,4 Prozent im ersten Quartal. Der Versicherer senkte die Kosten und musste weniger Schadensfälle regulieren. Zudem stärkte er seine Finanzlage durch Verkauf der australischen Tochtergesellschaft Promina.

Wegen mangelnder Pensionsrückstellungen gerieten gleich zwei Unternehmen in die Schlagzeilen: British Telecom und National Grid Transco. BT meldete einen Fehlbetrag von 6,3 Mrd. £ und stellte damit einen britischen Rekord auf. Bei National Grid belief sich das Defizit auf 2,3 Mrd. £. Zusammen verzeichnen die größten britischen Pensionsfonds einen Fehlbetrag von 48 Mrd. £.

British Airways meldete für das vierte Quartal ihres Geschäftsjahrs eine Verdreifachung der Verluste. Ursachen waren der Irak-Krieg und die Ausbreitung des SARS-Virus - beide Faktoren wirkten sich negativ auf den Reiseverkehr aus. Beim Passagieraufkommen ist ein Rückgang um 7,1 Prozent zu verzeichnen. Möglicherweise erwächst BA auch stärkere Konkurrenz in Form von Virgin Atlantic. Wie bekannt wurde, führt Virgin Übernahmegespräche mit British Midland.

Quelle: Fidelity

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen