Fidelity - Marktrückblick Großbritannien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der britische Aktienmarkt verzeichnete zum ersten Mal seit vier Wochen ein negatives Wochenergebnis. Hintergrund waren schwache Konjunktur- und Unternehmensmeldungen. Belastet wurde die Börse auch durch die anhaltende Besorgnis über die Entwicklung im Irak.
Die BIP-Wachstumsschätzung für 2002 wurde auf 1,6 Prozent gesenkt. Damit erhöhte sich die Wirtschaftsleistung so wenig wie seit 1992 nicht mehr.
Das Verbrauchervertrauen fiel auf den niedrigsten Stand seit vier Jahren. Den Hintergrund bildeten wachsende Ängste vor den Auswirkungen eines Irak-Krieges auf die Wirtschaft. Zudem verringerte sich die Investitionstätigkeit der Unternehmen so deutlich wie noch nie seit 1986, dem Jahr des Beginns der entsprechenden Zahlenreihe. Aktuellen Zahlen zufolge sanken die Investitionen im Jahr 2002 um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die Prudential-Aktie brach ein, nachdem der britische Finanzkonzern eine Dividendenkürzung bekannt gegeben hatte, mit der er seine finanzielle Flexibilität erhöhen will. Der Schritt stellte eine Abkehr von einem seit etlichen Jahren geltenden Versprechen dar.
Die Aktie von EasyJet fiel nach einer Mitteilung des Unternehmens, wonach die Ticket-Preise im ersten Halbjahr unter den Erwartungen der Analysten liegen werden. EasyJet will mit niedrigeren Preisen mehr Kunden anlocken. Konkurrent Ryanair kündigte unterdessen die Entlassung von zwei Dritteln der Belegschaft seiner kürzlich erworbenen Tochter Buzz an. Um eine Wende bei dem unrentablen Billigflieger herbeizuführen, will Ryanair auch Fluggerät stilllegen und einige Strecken aus dem Programm nehmen. Ryanair gab zu verstehen, möglicherweise werde auch der gesamte Flugbetrieb bei Buzz eingestellt werden müssen.
Quelle: Fidelity
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.