Kommentar
14:18 Uhr, 21.05.2003

Fidelity - Marktrückblick Europa

Die meisten europäischen Aktienmärkte beendeten die Woche trotz düsterer Konjunkturdaten mit einem positiven Ergebnis. Sie profitierten von der Rally an der Wall Street.

In Deutschland, Italien und den Niederlanden schrumpfte die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal nach Angaben der Europäischen Union um 0,2 Prozent, 0,3 Prozent beziehungsweise 0,1 Prozent. Hierdurch wuchs der Druck, die Zinsen im Euroraum zu senken. In der Schweiz wurden die Wachstumsprognosen für 2003 vor dem Hintergrund sinkender Exporte und steigender Arbeitslosenzahlen von 0,8 Prozent auf 0 Prozent zurückgenommen.

Zwei der größten europäischen Telekommunikationskonzerne warteten in der vergangenen Woche mit positiven Nachrichten auf. Die Deutsche Telekom verkündete die Rückkehr in die Gewinnzone nach zwei Verlustjahren. Das Unternehmen meldete für das erste Quartal einen Reingewinn von 850 Mio. Euro, zu dem unter anderem Beteiligungsverkäufe und Kosteneinsparungen beitrugen. Unterdessen stufte die Rating-Agentur Standard & Poor's die Kreditwürdigkeit von France Telecom von BBB- (gerade noch "Investment Grade") auf BBB herauf.

In der westeuropäischen Autobranche sanken die Umsätze im April um 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (von 1,30 auf 1,22 Mio. Fahrzeuge) Am stärksten betroffen waren VW und Fiat. In Deutschland litten die Absatzzahlen unter dem Rückgang der Verbraucherausgaben angesichts der steigenden Arbeitslosigkeit (sie erreichte den höchsten Stand seit 1997). VW büßte auch in Frankreich und Italien Marktanteile ein, während Fiat sowohl auf dem Heimatmarkt als auch im Ausland an Boden verlor. Die Italiener meldeten für das erste Quartal einen Verlust von 681 Mio. Euro - es war das sechste negative Ergebnis in Folge.

Quelle: Fidelity

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen