Fidelity - Gründe für den Kursrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Bericht aus www.Fonds-Reporter.de
Es gibt eine Reihe von allgemeinen Faktoren, die derzeit Auswirkungen auf die Aktienmärkte weltweit haben:
Die Möglichkeit eines Krieges gegen den Irak und die folglich weltweit unsicheren Aussichten erhöhen das Risiko für ein Investment in Aktien. Anleger ziehen weniger risikoreiche Anlageformen, wie z.B. Anleihen, Bargeld oder Gold als sicheren Hafen vor.
Die meisten Volkswirtschaften weltweit sind gewachsen, allerdings in erheblich geringerem Umfang als von Marktbeobachtern Anfang des Jahres vorausgesagt.
Besonders wichtig war, dass die Schätzungen der Unternehmensgewinne ständig nach unten korrigiert werden mussten, wodurch die Aktien überbewertet erscheinen.
Die Bilanzskandale bei Unternehmen in den USA haben das Anlegervertrauen auf die Verlässlichkeit der Gewinne auf dem größten Aktienmarkt der Welt erschüttert.
Darüber hinaus hat vor kurzem der Ölpreis angezogen, was - sofern dies anhält - negative Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und damit auf die Aktien haben wird.
Die Versicherungsbranche wurde von einer Finanzkrise, Banken von Sorgen über ausfallende Provisionen bei faulen Krediten heimgesucht.
Die makroökonomischen Daten sind uneinheitlich. Anleger reagieren tendenziell stärker auf negative Unternehmensnachrichten als auf positive Zeichen.
Besuchen Sie den Fonds-Reporter!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.