Nachricht
10:04 Uhr, 25.11.2002

Fed´s McTeer: Leitzins ist genau richtig

Laut einer Stellungnahme des Dallas Federal Reserve Präsidenten Robert McTeer ist der Leitzins angesichts der schrittweise stattfindenden Wirtschaftserholung genau auf den richtigen Niveau.

"Ich denke, dass unsere Erholung ziemlich anämisch ist. Sie muss ein wenig angeschoben werden. Sie bedarf eine leichte Geldpolitik, aber wir haben genau dass, deshalb kann ich mich sehr zufrieden zeigen," sagte er gegenüber Reportern nach einer Rede bei der Southern Economic Association.

Die US-Zentralbank senkte vor zwei Wochen den Leitzins um 50 Basispunkt und übertraf damit die meisten Schätzungen des Marktes. Alan Greenspan, der Zentralbankchef, sieht diese außerordentlich hohe Senkung als Versicherung gegen das sehr schwache Wachstum. Es soll damit bezweckt werden, die Wirtschaft erneut zu stimulieren, nachdem sie im Herbst eine Flaute erlebte und das Wachstum drohte, weiter stillzustehen. Es war die erste Zinssenkung in diesem Jahr.

McTeer hat zusammen mit dem Fed Governor Edward Gramlich bereits im Treffen des Offenmarktausschusses (FOMC) im September für eine Zinssenkung gestimmt, doch der Großteil der FOMC-Mitglieder stimmte für eine Beibelassung der Leitzinsen. Alle Mitglieder einigten sich allerdings bereits im September auf eine Zinssenkung im nächsten Meeting, sollten Wirtschaftsdaten eine Schwäche vermuten lassen. Dies ging aus den "Fed Minutes" hervor, die im Anschluss an das November Treffen veröffentlicht wurden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen