Kommentar
20:00 Uhr, 18.09.2024

Federal Reserve senkt Leitzins – so reagiert der Krypto-Markt

Geldpolitische Wende in den USA: Die Fed senkt erstmals seit vier Jahren den Leitzins. So reagieren die Krypto-Kurse auf den Zinshammer. BTC-ECHO

  • Die Fed senkt den Leitzins in den USA auf 5,0 Prozent. Das gab die Notenbank in einer Presseerklärung bekannt. Damit wird die an den Finanzmärkten schon seit Jahresanfang ersehnte Zinswende nun Realität.
  • Der geldpolitische Kurswechsel war im Vorfeld von der Mehrheit der Marktteilnehmer erwartet worden. Laut offiziellen Umfragewerten rechneten 61 Prozent der Befragten korrekt mit zwei Zinsschritten, während 39 Prozent nur einen Zinsschritt erwarteten.
  • In den Stunden nach der Zinswende bleibt der Krypto-Markt zurückhaltend. Der Bitcoin-Kurs sinkt im Vergleich zum Vortag um 0,2 Prozent auf 60.460 US-Dollar. Die zweitgrößte Kryptowährung Ether (ETH) steht bei 2330 US-Dollar, was einen Kursrückgang von 0,8 Prozent im gleichen Zeitraum bedeutet.
  • Ein wichtiger Grund für die von Fed-Chef Jerome Powell verkündete Zinswende dürfte die jüngste Entwicklung bei den Verbraucherpreisen sein. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen sie im August um nur 2,5 Prozent – das sind 0,4 Prozentpunkte weniger als im Juli.
  • Mit der Entscheidung könnte die Federal Reserve ihre Politik der geldpolitischen Straffung beendet haben und in eine geldpolitische Lockerungsphase übergehen.
  • Eine wichtige Motivation dafür: die US-Staatsverschuldung in Rekordhöhe. Derzeit muss die US-Regierung aufgrund hohen Leitzinses bereits über eine Billion US-Dollar für die bloße Zinstilgung zahlen.
  • Dennoch hält die Fed den Leitzins deutlich höher als ihr europäisches Pendant in Frankfurt am Main. Der EZB-Leitzins liegt derzeit bei 3,5 Prozent. Zu einer erneuten Zinssenkung für den Euro-Raum kam es in der vergangenen Woche.
  • Am Mittwochabend stellte sich der oberste US-Währungshüter den Fragen der Journalisten. Powell erklärte: “Wir versuchen, eine Situation zu erreichen, in der wir die Preisstabilität wiederherstellen können, ohne dass es zu dem schmerzhaften Anstieg der Arbeitslosigkeit kommt, der manchmal mit einer solchen Inflation einhergeht.”

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten