Fed zur Lage der Nation
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Washington (BoerseGo.de) – In dem wegen des beigen Einbands genannten Konjunkturbericht Beige Book bescheinigt die US-Notenbank, dass sich die wirtschaftliche Lage seit dem letzen Bericht weiter verschlechtert hat. Neun der insgesamt zwölf Notenbankbezirke melden eine Abschwächung der Wirtschaftsaktivitäten.
Mehr oder weniger überall in den USA sei eine Abkühlung beim privaten Verbrauch zu spüren, in einigen Bezirken verzeichnet der Einzelhandel und die Autobranche deutliche Einbußen gegenüber dem Vorjahr. Aufgrund des schwachen Dollars verbucht der Tourismussektor jedoch spürbare Zuwachsraten. Weiter konstatiert die Fed, dass die Bauwirtschaft im Privatsektor weiter stillsteht, während sich die Aktivitäten im gewerblichen Bausektor abschwächen.
Die verschärfte Kreditvergabe der Banken für Unternehmen und Konsumenten drückt auf die Konsumlaune und den Nachfragebedarf vieler US-Bürger. Auch die Lage auf dem Arbeitsmarkt hat sich größtenteils verschlechtert, obwohl in einigen Bezirken ein Mangel an qualifizierten Fachkräften gemeldet wird.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.