Fed vor wichtiger Entscheidung, Details
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Fed hat lange und schwierige sechs Monate hinter sich. Nachdem man das neue Jahrtausend mit einem überraschenden Zinsschritt begann, wartete die Zentralbank der USA darauf, dass diese wiederholten Liquiditätsspritzen eine Wirkung in der angeschlagenen Wirtschaft hinterließen.
Nach fünf Senkungen und mit einer Wirtschaft, die nicht viel besser läuft, als noch zu Jahresanfang, erwarten die Fed und die Finanzmärkte eine Erholung.
"Die Leute sind sehr ungeduldig geworden," so Dan Seto, Ökonome bei Sumitomo Life Investment Co., New York.
Die Fed wird sich am Dienstag und Donnerstag treffen, um über die weitere Zinspolitik zu entscheiden. Während sich die Anleger und Analysten der Wall Street darüber einig sind, dass die Fed die Zinsen senken wird, ist man über das Ausmaß dieses Schrittes geteilter Meinung.
Ein kleinerer Schritt um 25 bp würde der Fed Zeit einräumen, um zu sehen, wie sich die letzten Senkungen auf die Wirtschaft auswirkten. Ein größerer Schritt repräsentiert weitere Sorgen, dass das Wachstum noch angetrieben werden müsse.
14 Mitglieder der Fed erwarten nun eine kleinere Senkung während 11 Mitglieder von einem Rückgang um 50 bp ausgehen.
Tim O'Neill, leitender Ökonome bei der Bank of Montreal/Harris Bank in Toronto, sieht eine sehr knappe Entscheidung. O'Neill erwartet aber, dass die Fed vor dem Hintergrund der gemischten Wirtschaftsdaten der vergangenen Wochen ihre Strategie beibehalten und die Zinsschraube um weitere 50 bp zurückdrehen werde.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.