Nachricht
15:25 Uhr, 21.06.2001

Fed: Tragen die Zinssenkungen keine Früchte?

Aufgrund der sich immer weiter verschlechternden Wirtschaftsdaten werden einige Fed-Mitglieder zunehmend skeptischer darüber, ob die Zinssenkungen greifen.

Nach fünf Senkungen um jeweils 50 Basispunkte gibt es keine Zeichen einer Erholung. Die Senkungen waren die agressivsten der Fed seit 19 Jahren.

In einer Analyse in der "Washington Post" schreibt der Redakteur John Berry auf der Forderseite, dass einige Fed-Mitglieder von einer Wirkung der Senkungen überzeugt seien, doch man könne nicht sagen, wann die Wirkung eintrete.

Das macht besonders die Entscheidung über eine weitere Zinssenkung am Treffen der Fed nächsten Dienstag und Donnerstag schwierig.

Aufgrund der Verzögerung zwischen Zinssenkung und Auswirkung auf die Wirtschaft sollten die ersten drei Zinssenkungen in der nächsten Zeit Früchte tragen.

Die Post zitiert eine Reihe von offiziellen Mitgliedern der Fed, die zunehmend skeptischer einer baldigen Erholung gegenüberstehen. Diese könnte sich bis ins nächste Jahr hinauszögern und schwächer ausfallen, als es das Gros der Analysten bisher erwartet.

Berry gibt ein Beispiel für die nicht eintretende Wirkung der Senkungen. So würde nach einer Zinssenkung der Dollar fallen, was die US-Exporte günstiger macht. Diese niedrigeren Preise würden dann mehr Käufer nach sich ziehen, die die US-Produktivität erhöhen würde. All dies war bisher nicht zu beobachten, so Berry.

Ferner wirken sich tiefere Leitzinsen gewöhnlicherweise auf den Aktienmarkt stützend aus. Höhere Aktienkurse erhöhen die Ausgaben für Immobilien und verbessern den Wohlstand der US-Bürger. Auch dies sei nicht eingetreten, so Berry.

Einige Fed-Mitglieder sind davon überzeugt, dass auch weitere Zinssenkungen diese Situation nicht ändern werden. Eine Reihe von Fed-Mitgliedern sind auch skeptisch, ob der Steuersenkungsplan eine derart große Wirkung haben wird, wie dies bisher angenommen werde.

Darüber hinaus bestünde die Gefahr, dass als Folge weiterer Senkungen Ende des Jahres oder in 2002 inflationäre Tendenzen auftauchen. Somit werden sich einige Fed-Mitglieder gegen eine weitere Senkung am Treffen in der nächsten Woche aussprechen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen