Fed Philadelphia: 2003 wird viel besser, aber...
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Zentralbank Präsident von Philadelphia, Anthony Santomero, sieht zur Mitte des Jahres eine Erholung in der Wirtschaft, das Jahr 2003 soll "viel besser" werden. Allerdings warnt Santomero auch vor übermütigem Optmismus, da die Risiken weiterhin bestünden und dass eine Erholung vermutlich langsamer voran gehen wird, wie man es in der Vergangenheit gewohnt war.
Die jüngsten Wirtschaftsdaten zeigten sich in einem erfreulich gemischten Bild, was darauf hindeuten könnte, dass die Wirtschaft ihre Talsohle erreicht haben könnte, nachdem sie im März in eine Rezession getappt war. Die massiven Zinssenkungen und Fiskalstimuli sollten der Wirtschaft unter die Arme greifen, so Santomero weiter.
"Während ich zustimme, dass die Erholung noch schwebend ist, gehe ich davon aus, dass sie sich Mitte 2002 entfalten wird," so der Präsident der Philadelphia Fed am Mittwoch. Er betont, dass er damit die Erholung ein paar Monate später erwarte, wie das Gros der bisherigen Experten.
"Wenn man genau hinschaut haben alle professionellen Volkswirte sich dieser Meinung angeschlossen, sie betrachteten die vielen Hindernisse, die auf dem Weg zur Erholung noch den Weg erschweren."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.