Nachricht
16:05 Uhr, 08.01.2002

FED Mitglied zur US-Wirtschaft

Der Federal Reserve Bank Präsident von Philadelphia, Anthony Santomero, ist der Meinung dass sich die US-Wirtschaft Mitte des Jahres erholen sollte. Die letzten Daten seien ein gutes Signal, dass sich die Wirtschaft auf eine Wiederaufnahme des Wachstums vorbereite.

Man könne darauf vertrauen, dass eine Erholung auf dem Weg sei. Ein Grund für solch ein Vertrauen liege darin, dass die USA den größten Stimulus und die niedrigsten Zinsen habe, die es seit langer Zeit gegeben hätte, so Santomero weiter.

Aber er wies daraufhin, dass es noch potentielle Hindernisse auf dem Weg zu einer Erholung gebe, die länger anhalten könnten, als viele Analysten denken würden. So könne die Reduzierung der Lagerbestände länger als angenommen andauern.

Während die 4,75%ige Senkung der Zinsen durch die FED das Fundament für eine Erholung Mitte des Jahres bilden werde, sollte dennoch die Parole "Vorsicht" lauten. Denn jede zusätzliche Zinssenkung würde sich nicht vor der zweiten Jahreshälfte auswirken.

Santomero sagte zudem, dass die stabilen Verbraucherausgaben unterstützt von niedrigen Zinsen und Energiekosten sowie dem Aktienmarkt weiterhin bestehen bleiben sollten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen