Fundamentale Nachricht
12:50 Uhr, 14.02.2014

Fed: Mit Methadon geht es nicht ewig weiter

Politiker von Südafrika bis in die Türkei waren dazu gezwungen Notfallpolitiken umzusetzen, um dem Abverkauf ihrer Währungen Einhalt zu gebieten, nachdem die US-Notenbank begann, ihre Sachkäufe zu drosseln. Australien sieht das gelassen.

Der australische Finanzminister Joe Hoeckey sieht die Drosselung der Sachkäufe durch die US-Notenbank gelassen. "Es ist nicht etwas das nicht schon bekannt gegeben wurde", sagt Hockey gegenüber Bloomberg in Canberra am gestrigen Donnerstag. "Die Welt kann nicht jeden Tag auf Methadon angewiesen sein. Früher oder später müssen wir davon wegkommen und das ist, was gerade geschieht." Hockey sagte ferner, dass er keine "systemischen Probleme in Schwellenländern" sehe. Der australische Dollar wertete in den vier Jahren seit der Finanzkrise gegenüber dem US-Dollar um 50 % auf, fiel aber seit April dieses Jahres wieder um 15 %, was vielen Industriezweigen Australiens half, auf dem Weltmarkt wieder wettbewerbsfähiger zu werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten