FED: langsame Erholung 2002
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die US-Zentralbank FED fürchtet, dass die wirtschaftliche Erholung in den USA im Jahr 2002 langsamer vonstatten gehen werde, als die Kapitalmärkte derzeit antizipieren würden. Als Grund gab sie die wegen der anhaltenden unsicheren Nachfragelage vorsichtige Investitionspolitik der Unternehmen an.
Die FED geht zwar davon aus, dass die Rezession bald beendet ist, aber hält es für wahrscheinlich, dass eine Erholung nur langsam kommen werde. Diese würde dann auch erst Mitte 2002 an Fahrt gewinnen, so FED Verantwortliche weiter.
Denn die FED macht sich Sorgen über die Investitionslust der Unternehmen, da diese möglicherweise Investitionen zurückschrauben könnten, weil sie sich Risiken bei der zukünftigen Nachfrage und Risiken im Zusammenhang mit dem Afghanistankrieg gegenübersehen würden.
Als positiv bezeichnete die FED jedoch die weitgehend abgebauten Lagerüberbestände. Zudem sei der Aktienmarkt gut gestiegen und das Verbrauchervertrauen relativ stark. Außerdem würden die Zinssenkungen ihre Wirkung schon entfalten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.