Nachricht
10:28 Uhr, 10.04.2012

Fed-Chef Ben Bernanke fordert strengere Regeln für Geldmarktfonds

Stone Mountain (BoerseGo.de) – Der Chef der US-Notenbank (Fed), Ben Bernanke, spricht sich für eine strengere Regulierung der Geldmarktfonds aus. Geldmarktfonds seien trotz der bereits eingeführten neuen Regeln weiterhin anfällig für destabilisierende Paniken, sagte er in einer Rede auf einer Konferenz der Federal Reserve Bank of Atlanta in Stone Mountain (US-Bundesstaat Georgia). Es seien zusätzliche Maßnahmen notwendig, um Geldmarktfonds widerstandsfähiger zu machen.

Auch für Banken forderte der Fed-Chef höhere Eigenkapitalanforderungen. „Wir brauchen mehr Kapital, dafür ist Basel III da“, so Bernanke. „Das ist entscheidend für ein stabiles Finanzsystem“, mahnte der Notenbank-Chef. Zur Geldpolitik äußerte sich Bernanke nicht. Gleichzeitig sprach sich die internationale Bankenlobby Institute of International Finance (IIF) derzeit gegen weitere Regulierungen des Sektors aus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten