Nachricht
20:24 Uhr, 22.03.2005

Fed: Analyse des Statements zur Zinsentscheidung

Die US-Notenbank hat den Leitzins wie vom Markt erwartet um 25 Basispunkte auf 2.75% angehoben. Damit wurden die Befürchtungen einiger Marktteilnehmer, die Fed würde von ihrer "maßvollen Zinspolitik" abweichen, zunächst zerstreut.

Die Leitzinsentscheidung wurde einstimmig getroffen. In ihrer traditionellen Stellungnahme zur Leitzinsentscheidung teilte die Fed mit, dass die langfristigen Inflationserwartungen "sehr gut im Rahmen" liegen würden. Der Inflationsdruck habe zugenommen, jedoch sei im Gegensatz hierzu auch die Preismacht der US-Wirtschaft gestiegen. Die Arbeitsmarktsituation erhole sich "schrittweise". Trotz der hohen Energiepreise könne die US-Wirtschaft "solide" wachsen. Die hohen Energiepreise hätten sich bisher nicht bis auf die Ebene der Verbraucherpreise durchgeschlagen. Der Offenmarktausschuss der US-Notenbank betonte jedoch, im Notefall handeln zu können. Die Risiken seien "ausgeglichen".

Mit diesem Statement hält die Fed an ihrem "maßvollen" Ton fest. Jedoch sind erste Analystenstimmen zu hören, die darauf hindeuten, dass die Fed auf einen höheren Inflationsdruck hingewiesen habe. Dies stehe im Kontrast zum Statement der letzten Zinsentscheidung.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten