Kommentar
19:50 Uhr, 20.10.2024

Fear & Greed Index: Krypto-Anleger sind gierig wie seit Juli nicht mehr

Während die Krypto-Kurse steigen, werden die Anleger wieder optimistischer. Was die "Gier" für Bitcoin, Ethereum und Co. bedeutet.

Erwähnte Instrumente

  • Er gilt als wichtiges Marktstimmungsbarometer: Der Fear & Greed Index. Seit Anfang August stand er fast kontinuierlich im ängstlichen oder neutralen Bereich. Doch nach den jüngsten Krypto-Kursanstiegen kommt es jetzt zur Trendwende.
  • Aktuell zeigt der Index einen Zählerstand von 73 Punkten. Das bedeutet: Die Gier ist endgültig zurück. Eine mögliche Erklärung: Der Uptober gilt traditionell als starker Krypto-Monat und beflügelt die Hoffnungen der Anleger auf den nächsten Bullrun.
  • Im Moment des Schreibens handelt Bitcoin bei 68.420 US-Dollar, sodass es einen Kurszuwachs von etwa acht Prozent für das Erreichen eines neuen Allzeithochs bräuchte.
  • Der Fear & Greed Index setzt sich aus verschiedenen Messwerten zusammen, unter anderem Handelsvolumen, Volatilität, Social Media Trends und Dominanz. Er gilt als hilfreiches Tool, ist aber kein klares Signal für oder gegen ein Krypto-Investment.
  • So hoch wie jetzt stand das Stimmungsbarometer zuletzt Ende Juli. Kurz darauf folgte eine heftige Kurskorrektur, bei der Bitcoin unter 55.000 US-Dollar fiel. Trotzdem geht ein hoher Zählerstand nicht immer mit einer Überhitzung einher.
  • Im Dezember 2023 handelte Bitcoin zwischen 38.000 und 44.000 US-Dollar, doch der Index zeigte regelmäßig über 70 Punkte an. Wer damals BTC kaufte, dürfte sein Investment heute nicht bereuen.
  • Was die geldpolitische Lockerung und die anstehenden US-Präsidentschaftswahlen für Bitcoin und Krypto bedeuten, erfahrt ihr im neuen BTC-ECHO Insider Report.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten