Nachricht
16:31 Uhr, 19.09.2012

FDP-NRW-Chef Lindner warnt in Armutsdebatte vor Schnellschüssen

Berlin (BoerseGo.de) - Die FDP warnt die Opposition vor "Robin-Hood-Schnellschüssen" in der Armutsdebatte. „Die Hälfte der Zahler der Einkommensteuer erbringen fast deren ganzes Aufkommen. Die Kuh, die man melken möchte, darf man nicht schlachten", mahnte Christian Lindner (FDP) in der "Rheinischen Post".

Personen mit „normalem Einkommen“ leiden laut Lindner an der kalten Steuerprogression, steigenden Sozialbeiträgen und den hohen Benzinpreisen. „Hier muss Abhilfe geschaffen werden", unterstrich der FDP-Fraktionschef in Nordrhein-Westfalen.

Sollte der Spitzensteuersatz angehoben und eine Vermögenssteuer eingeführt werden, würde dies den Mittelstand belasten, warnte auch der Vizevorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Michael Fuchs (CDU), gegenüber der "Berliner Zeitung" am heutigen Mittwoch. „Die oberen zehn Prozent in der Einkommenspyramide tragen mehr als die Hälfte des gesamten Einkommensteueraufkommens", unterstrich Fuchs. Er verwies zudem darauf, dass Kapital auch investiert und ein wichtiger Produktionsfaktor sei. Zugleich warnte er vor einer Abwanderung von Vermögenden aus Deutschland.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten