Nachricht
12:48 Uhr, 25.01.2011

FDP: Einigung der Koalition bei Militärtransporter A400M

Zürich (BoerseGo.de) - Nach Angaben der FDP hat sich die schwarz-gelbe Koalition auf die Bestellung und Finanzierung des Militärtransporters A400M geeinigt. Demnach soll die Luftwaffe nun nur noch 40 Maschinen statt der geplanten 53 Transporter von der EADS-Tocher Airbus abnehmen. "Die Notwendigkeit einer Erneuerung der Lufttransportflotte der Bundeswehr ist unstrittig", so der Vize-Vorsitzende der FDP-Fraktion im Bundestag, Jürgen Koppelin.

Wegen deutlich höherer Kosten in Milliardenhöhe hatten die sieben Käufernationen ihre Bestellungen bereits zuvor reduziert. Die Bundeswehr wollte demnach nur noch 53 Maschinen abnehmen, nun sollen 13 weitere Exemplare gestrichen werden. Die dreizehn betroffenen Flugzeuge sollen Drittkunden überlassen werden, wie es weiter hieß.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten