Nachricht
10:59 Uhr, 07.02.2012

FAZ: Desertec-Projekt nimmt Gestalt an

Erwähnte Instrumente

Frankfurt/ München (BoerseGo.de) - Mit einem ersten Referenzprojekt in der marokkanischen Wüste nimmt die Desertec-Initiative zur Gewinnung von Strom in den Sonnenoasen Nordafrikas für Europa konkrete Gestalt an. Welcher Bauherr nun in Marokko zum Zuge kommt, entscheiden die lokalen Behörden laut einem Zeitungsbericht im Juni. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung schreibt am Dienstag, es gebe vier 'heiße' Kandidaten für das milliardenschwere Projekt. Die Konsortien Abengoa Solar, Acwa Power, Enel sowie Flagsol, an der auch der insolvente Erlanger Projektierer Solar Millennium beteiligt ist. Die Realisierungschancen für das Projekt bezeichnete Desertec-Chef Paul van Son als "sehr hoch".

Zunächst sollen mit der Solarthermie-Technik am Standort in Marokko gut 150 Megawatt Strom produziert werden. Final ist eine Kapazität von 500 Megawatt geplant. "Auf jeden Fall wird zwischen 2014 und 2016 der erste Strom produziert und kann auch nach Europa fließen", sagte van Son.

Die Desertec-Initiative zielt darauf ab, bis 2050 einen Anteil von 15 bis 20 Prozent des europäischen Strombedarfs als Solar- und Windstrom aus Nordafrika zu liefern. An dem Desertec-Projekt sind namhafte deutsche Unternehmen, wie Eon, die Allianz und Siemens beteiligt. Insgesamt setzen 35 Partner auf die Initiative.

Weitere Pilotprojekte sind in Tunesien und Algerien geplant. Sie sollen ebenfalls den Export von Wüstenstrom nach Europa testen. Die Maghreb-Staaten verfügen über Übertragungsleitungen nach Europa. In Marokko seien die für Investoren nötigen Rahmenbedingungen gegeben, sagt von Son. Der Manager rechnet damit, dass die erste Phase mit Referenzprojekten, die die technische Machbarkeit und Finanzierbarkeit von Desertec demonstrieren sollen, bis 2020 dauert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten