Analyse
08:45 Uhr, 15.01.2021

FACEBOOK - Jetzt einsteigen oder Finger weg?

Die Facebook-Aktie zeigte sich zuletzt in keiner guten Verfassung. Ändert sich das bald wieder oder dauert die Abwärtsbewegung noch etwas an?

Erwähnte Instrumente

  • Meta Platforms Inc
    ISIN: US30303M1027Kopiert
    Kursstand: 245,640 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Meta Platforms Inc - WKN: A1JWVX - ISIN: US30303M1027 - Kurs: 245,640 $ (NASDAQ)

Die Facebook-Aktie legte wie viele Technologieaktien von März 2020 bis September 2020 starke eine starke Rally aufs Parkett. Die Aktie kletterte dabei von 137,10 USD bis 26. August auf das aktuelle Allzeithoch bei 304,67 USD. Wenige Tage später näherte sie sich noch einmal diesem Hoch an, schwenkte anschließend aber in eine Konsolidierung in einem symmetrischen Dreieck ein.

Dieses Dreieck erwies sich als Topformation. Am 21. Dezember kam es erstmals zu einem Tagesschlusskurs unterhalb dieser Formation. Nach einem leicht überschießenden Pullback an das Dreieck geriet der Wert am 29. Dezember wieder unter Druck und fiel gestern unter den EMA 200 bei aktuell 251,07 USD. Damit fiel der Titel auf das Tief innerhalb des Dreiecks bei 244,14 USD zurück und damit auch auf den noch offenen Teil des Aufwärtsgaps vom 31. Juli. Dieser Teil liegt zwischen 244,14 und 234,89 USD. Damit hat die Aktie ein erstes wichtige Zwischenziel in der Abwärtsbewegung abgearbeitet.

Noch kein Boden in Sicht

Das Chartbild der Facebook-Aktie macht einen bärischen Eindruck. Zwar kann es nach den deutlichen Verlusten der letzten Tage zunächst zu einer kleinen Erholung kommen, aber anschließend könnte die Aktie in Richtung der alten Allzeithochs bei 224,20 bzw. 218,65 USD abfallen. Ein prozyklisches Kaufsignal ist ein gutes Stück vom aktuellen Kurs entfernt. Dafür müsste die Aktie zumindest über 264,63 USD ansteigen. Dann wäre ein Anstieg in Richtung 289-290 USD möglich.

Zusätzlich lesenswert:

SAP - Erholung der Aktie bekommt Risse

BMW - Neuer Rallyschub möglich

Traden wie ein PROfi mit Guidants PROmax. Drei Musterdepots für kurz, mittel-und langfristig orientierte Anleger. 13 Experten mit verschiedenen Schwerpunkten. Inclusive Aktien-Screener und Godmode PLUS. Jetzt abonnieren!

Facebook-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten