EZB-Rat ernennt drei neue Mitglieder des Bankenaufsichtsgremiums
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones) - Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat drei neue Mitglieder für den Board seines Bankenaufsichtsgremiums ernannt. Wie die EZB mitteilte, handelt es sich um Sharon Donnery, Pedro Machado und Patrick Montagner, deren Amtszeit von fünf Jahren nicht verlängert werden kann. Sie werden die derzeitigen EZB-Vertreter Edouard Fernandez-Bollo, Kerstin af Jochnick und Elizabeth McCaul ablösen, sobald deren jeweilige Amtszeiten zwischen August und November dieses Jahres enden.
Sharon Donnery ist derzeit stellvertretende Gouverneurin der irischen Zentralbank und vertritt diese im Aufsichtsgremium der EZB. Pedro Machado ist derzeit Vorstandsmitglied und Direktor für Abwicklungsplanung und -entscheidungen beim Ausschuss für die einheitliche Abwicklung (SRB). Patrick Montagner ist Erster stellvertretender Generalsekretär und Leiter der Versicherungsaufsicht und der Handelspraktiken für den Banken- und Versicherungssektor bei der Autorité de Contrôle Prudentiel et de Résolution (französische Aufsichtsbehörde für die Finanzmärkte und die Abwicklung von Kreditinstituten) und außerdem Mitglied des Aufsichtsgremiums der Europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung.
Das Aufsichtsgremium unter dem Vorsitz von Claudia Buch ist für die Planung und Durchführung der Aufsichtsaufgaben der EZB zuständig. Sein stellvertretender Vorsitzender, Frank Elderson, ist auch Mitglied des EZB-Direktoriums. Dem Aufsichtsgremium gehören Vertreter von 21 nationalen zuständigen Behörden sowie vier von der EZB ernannte Vertreter an.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/apo
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.