Nachricht
10:59 Uhr, 15.04.2010

EZB hält Zinsniveau für angemessen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hält das derzeitige Zinsniveau im Euroraum weiterhin für angemessen. Die geldpolitische Entwicklung dürfte zunächst moderat bleiben, heißt es im EZB-Monatsbericht April, der am Donnerstag veröffentlicht wurde. Mittelfristig sei nur ein geringer Inflationsdruck zu befürchten, schreibt die EZB.

Die wirtschaftliche Erholung hat sich nach Einschätzung der EZB in den ersten Monaten des laufenden Jahres fortgesetzt. Insgesamt rechnet der EZB-Rat für 2010 mit einer "gemäßigten Expansion der Wirtschaft" in der Eurozone. Das Umfeld sei weiterhin von Unsicherheit geprägt, wobei sich der Wachstumsverlauf aufgrund einer Reihe von Sonderfaktoren möglicherweise uneinheitlich gestalte.

Die europäischen Regierungen wurden von der EZB aufgefordert, glaubwürdige Strategien für die Haushaltskonsolidierung festzulegen und vollständig umzusetzen. Spätestens 2011 müssten in allen Euro-Ländern Korrekturmaßnahmen eingeleitet werden. Die Haushaltskonsolidierung werde deutlich über die jährliche strukturelle Anpassung von 0,5 Prozent des BIP hinausgehen müssen, die im Stabilitäts- und Wachstumspakt als Mindestanforderung festgelegt ist, erläuterte die EZB.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten