Analyse
18:29 Uhr, 06.06.2007

EZB erhöht Leitzins wie erwartet auf 4,00%

Frankfurt (BoerseGo.de) - Wie erwartet hat die EZB den Leitzins für die Eurozone heute um 25 Basispunkte auf 4,00% angehoben. Wichtiger war jedoch die Stellungnahme des Notenbankpräsidenten Jean-Claude Trichet auf der anschließenden Pressekonferenz. Auch nach dem Anziehen der Zinszügel war nichts von einer veränderten Einstellung zu spüren. Vielmehr betonte er nach wie vor die Notwendigkeit, die "Preisentwicklung genau zu beobachten". Das Geldmengenwachstum sei "kräftig", die Liquiditätsversorgung "reichlich" und die Inflationsrisiken seien "nach oben gerichtet", so Trichet.

Den Begriff "starke Wachsamkeit" benutze er in seiner Rede aber nicht mehr. Experten rechnen daher damit, dass es erst wieder im September zu einem Zinserhöhungsschritt kommen wird. Zudem sprach er nicht mehr von einem "moderaten Zinsniveau", was als Anzeichen für ein baldiges Ende des Zinsanhebungszyklus gesehen wird.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten