EXXON MOBIL vor Comeback? Wie wahrscheinlich eine Kursrally bei der Ölaktie ist
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Exxon Mobil Corp.Kursstand: 108,562 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Exxon Mobil Corp. - WKN: 852549 - ISIN: US30231G1022 - Kurs: 108,562 $ (NYSE)
Der Preis für ein Barrel Rohöl (Brent Crude) stieg seit Jahresbeginn um bis zu 7,4 %. Alleine am Freitag, 10. Januar, ging es um 3,1 % nach oben. Das bringt die Papiere von Rohöl-Companies und -Dienstleistern wieder auf die Bildschirme von uns Tradern – ich denke dabei an Exxon Mobil.
Zum Hintergrund
Exxon Mobil ist eine der weltweit größten US-amerikanischen Ölgesellschaften. Mit einem KGV von 13,4 erscheint mir der Titel keinesfalls zu teuer, zumal eine erwartete Dividendenrendite (2025e) von 3,6 % winkt. Das Gros der Analysten sieht in der Aktie ein Kursziel um 130 USD. Wie realistisch ist diese Kurseinschätzung? Die aktuelle Notierung liegt derzeit bei rd. 106 USD.
Die Charttechnik
Oben siehst Du den Wochenchart von Exxon Mobil. Deutlich zu erkennen: der jüngste Kurseinbruch, ausgehend vom Jahreshoch 2024 (126,34 USD), bis zum temporären Low bei 104,84 USD – ein Minus von 17 % in nur elf Wochen. Und auch heute noch liegt der Kurs von Exxon Mobil mit rd. 106,50 USD noch relativ nah an diesem Low. Das Preislevel überrascht mich angesichts der jüngst positiven Ölpreisentwicklung. Während der Ölpreis seit Anfang Januar gut punkten konnte, verlor die Exxon-Mobil-Aktie seit Jahresbeginn 2,3 % an Wert. Aber zurück zum Wochenchart:
Der Kurs stabilisiert sich seit vier Wochen bereits um 105 USD. Dabei erkennen Chartisten eine bereits "überverkaufte" Marktsituation mit Blick auf den Slow-Stochastik-Indikator. Was ist jetzt zu erwarten? Halten sich die Ölpreise stabil, könnte ich mir auch bei einer Exxon Mobil eine deutliche Erholung des Kurses vorstellen. Ein Breakout über 110,40 USD würde ich dabei als Long-Signal werten mit einem nachfolgenden ersten Kursziel von dann rd. 115 USD (200-Tage-Linie). Ein eher bescheidenes Target, möchte man einwenden. Nun, wie gesagt: Ich spreche von einem ersten Kursziel. Andererseits kommt es, neben der Chance, auch auf das Risiko an – und dieses bewerte ich als überschaubar. Denn mit der Preislinie um 104,84 USD sollte eine kurzfristig tragfähige Unterstützung etabliert sein. Knapp unterhalb davon könnte ein Stop-Loss-Kurs platziert werden.
Mein Fazit zu Exxon Mobil: Der Titel zählt durchaus zu meinen Favoriten im Ölsegment mit einem derzeit überzeugenden Chance-Risiko-Verhältnis, geeignet auch für längerfristig orientierte Anleger. Wäre der Titel auch was für Dich? Ich halte Dich auf dem Laufenden!
Strategien
Auf den beschriebenen Basiswert Exxon Mobil gibt es verschiedene Derivate, mit denen Du auf steigende oder fallende Kurse spekulieren kannst. Ich nenne Dir nachfolgend zwei Strategien:
Long (Spekulation auf steigende Kurse): Call Warrant (Optionsschein) – Basis: 100 USD – Laufzeit bis: 16.01.2026 – Omega (Hebel): 4,9 – ISIN: DE000HT1PMM5
Short (Spekulation auf fallende Kurse): Put Warrant (Optionsschein) – Basis: 125 USD – Laufzeit bis: 18.12.2026 – Omega (Hebel): 2,5 – ISIN: DE000MJ3RBM5
Das Team
Der Optionsscheine Expert Trader verfolgt regelmäßig die Kurse deutscher und internationaler Einzelwerte und Indizes und spricht bei Bedarf konkrete Kauf- und Verkaufsanregungen aus, die Leser des Optionsscheine Expert Trader unmittelbar umsetzen können. Damit wird ein transparentes Trading gewährleistet. Seit der ersten Ausgabe des Optionsscheine Expert Trader im Oktober 2019 weisen rund 82 % der abgeschlossenen Positionen einen Gewinn aus. Hier findest Du Infos zum Produkt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Danke!! Immer wieder gute Chart-Analysen. Bin bei Exxon dabei :-).