Experten: Ausführliche Wirtschaftseinschätzung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach Einschätzung eines Wirtschaftskommittees, welches sich aus führenden Volkswirtschaftlern zusammensetzt, befindet sich die US-Wirtschaft derzeit in einer Rezession, welche aber nur geringen Schaden anrichten würde und zeitlich stark begrenzt sei.
Das sagten 90% der 33 Mitglieder der "National Association for Business Economics" in der Novemberumfrage.
Im dritten Quartal war die Wirtschaft um 0,4% zurückgegangen, für das Q4 erwarte man nun ein Minus von knapp 2%. Dies sei im Wesentlichen als Resultat der Ereignisse des 11.09. zu sehen, erklärten die Experten.
Mit Hilfe von expansiver Geld- und Fiskalpolitik werde man aber bereits in den ersten sechs Monaten des kommenden Jahres wieder in den positiven Bereich gelangen können, gaben über 80% an- 36% rechnen bereits im Q1/2002 wieder mit einem Wirtschaftswachstum, 45% erwarten dies im zweiten Quartal. Nur 9% glauben an rote Zahlen bis zum Q3.
Dabei würden die überwiegenden Impulse von der Geldpolitik ausgehen- meinen 60%. 40% hingegen sind der Ansicht, die Regierung um Bush könnte der Wirtschaft am ehesten wieder auf die Beine helfen.
Nach Meinung der Befragten werden die Zinsen weiter fallen- auf 1,75%. In der anschließenden Zinserhöhungsphase könnten in der Spitze bis zu 5,5% erreicht werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.