Experte: Geldpolitik bleibt expansiv
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) - Die Geldpolitik in der Eurozone dürfte nach Ansicht von Richard Woolnough, Fondsmanager des M&G Optimal Income Fund von M&G Investments, noch einige Zeit expansiv bleiben. Auch wenn das noch zu Jahresbeginn befürchtete Depressionsszenario nicht mehr aktuell sei, habe sich die wirtschaftliche Erholung noch nicht stabilisiert. "Vor einer Leitzinserhöhung wird die EZB sicher sein wollen, dass die Konjunkturerholung auf einem soliden Fundament steht. Dies könnte unserer Ansicht nach erst 2011 der Fall sein, auch wenn der allgemeine Markt bereits im Jahr 2010 mit steigenden Zinsen rechnet."
Im kommenden Jahr stehe die europäische Wirtschaft noch vor großen Herausforderungen. "Steigende Arbeitslosenzahlen, verschärfte Kreditbedingungen, Kapazitätsauslastungen auf Rekordtief und die allmähliche Einstellung der geldpolitischen Stimulierungsmaßnahmen sorgen für ein eher wachstumsfeindliches Umfeld." Als Rettungsanker könnten sich einmal mehr die Exporte erweisen. Steigende Ausfuhren könnten in der Folge auch zu steigenden Unternehmensinvestitionen und Neueinstellungen führen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.