Expansion geht weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York (BoerseGo.de) - Richard Hoey, Chefvolkswirt der Bank of New York Mellon, rechnet für die Vereinigten Staaten nicht mit einem Rückfall in die Rezession. Sowohl die US-Wirtschaft als auch die Weltwirtschaft befänden sich in einer anhaltenden Expansionsphase, schreibt Hoey in einem aktuellen Marktkommentar. Die Abschwächung des Wachstums werde wahrscheinlich im zweiten und im dritten Quartal am ausgeprägtesten sein. Allerdings könne das Wachstum noch für eine längere Zeit gedämpft bleiben, meint der Experte.
Die derzeitige Schwäche der US-Wirtschaft ist Hoey zufolge auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Eine entscheidende Rolle spiele dabei, dass die Lagerbestände nach der langen Krise zunächst wieder aufgefüllt werden mussten. Nun, da dies geschehen sei, könne sich das Wachstum wieder etwas abschwächen, schreibt Hoey. Belastungen hätten sich außerdem durch die europäische Schuldenkrise und die schlechtere Stimmung der Investoren ergeben. Die niedrigen Zinsen sollten aber zu einem anhaltenden, wenn auch gedämpften Wachstum führen, so Richard Hoey.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.