EWU: Wirtschaftsklima weiter eingetrübt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Das Wirtschaftsklima im Euroraum hat sich im dritten Quartal 2008 zum vierten Mal in Folge verschlechtert und ist auf den niedrigsten Wert seit fünfzehn Jahren gefallen. Wie das Münchener ifo-Institut am Mittwoch gemäß Vorab-Ergebnissen mitteilte, sank der Klimaindikator von 76,3 Punkten im Vorquartal auf 61,9 Punkte. Die Lagebeurteilung ging dagegen von 100,9 Punkten auf 84,1 Punkte zurück. Die Erwartungskomponente verschlechterte sich von 55,8 Punkten auf 43,3 Punkte.
Besonders negativ fielen die Urteile zur derzeitigen wirtschaftlichen Situation in Italien, Spanien, Portugal wie auch in Irland und Belgien aus. Weiterhin günstig wird die aktuelle Wirtschaftslage jedoch in Finnland, Österreich, Deutschland und den Niederlanden beurteilt. In den nächsten sechs Monaten wird sich nach Ansicht der WES-Experten die konjunkturelle Verlangsamung in allen Ländern des Euroraums weiter fortsetzen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.