Analyse
11:49 Uhr, 30.11.2009

EWU-Inflation wieder in positivem Terrain

Externe Quelle: Postbank

Die Inflationsrate des Euroraums ist im November auf 0,6% gestiegen, nachdem sie im Vormonat noch bei -0,1% gelegen hatte. Der Sprung über die Nulllinie war damit ausgeprägter als wir mit +0,3% und der Markt mit +0,4% erwartet hatten. Ausschlaggebend war in erster Linie ein kräftiger Basiseffekt, da im entsprechenden Vorjahresmonat die Energiepreise stark gefallen waren. Allerdings weist der deutliche Sprung der Jahresrate auch darauf hin, dass das Verbraucherpreisniveau des Euroraum im November wohl auch im Vormonatsvergleich gestiegen ist.

In den kommenden Monaten wird die Inflationsrate aufgrund von Basiseffekten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiter steigen. Die fünfmonatige Phase im Vorjahresvergleich sinkender Verbraucherpreise dürfte damit nur ein Intermezzo gewesen sein

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten