EWU: Einkaufsmanagerindizes erholen sich leicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) - Die Aktivität in der europäischen Wirtschaft hat sich im März leicht erholt. Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe sei von 33,5 Punkten im Vormonat auf 34,0 Punkte gestiegen, teilte Markit Economics am Montag auf Basis vorläufiger Erhebungen mit. Im Dienstleistungssektor (nicht verarbeitendes Gewerbe) verbesserte sich der Einkaufsmanagerindex von 39,2 Punkten im Vormonat auf 40,1 Punkte. Volkswirte hatten für das verarbeitende Gewerbe nur einen Anstieg auf 33,6 Punkte und für den Dienstleistungsindex eine Stagnation bei 39,2 Zählern erwartet. Die Zahlen blieben allerdings auf sehr niedrigem Niveau.
"Die März-Flashes runden das schwächste Quartal seit Beginn der Datenerhebung Mitte 1998 ab und deuten darauf hin, dass der 1,5-prozentige BIP-Rückgang des Schlussquartals 2008 übertroffen werden könnte", sagte Chris Williamson, Chief Economist bei Markit Economics. Der Experte sieht allerdings erste Anzeichen für eine Erholung. "Erstens haben sich die Geschäftsaussichten im Service-Sektor auf ein 6-Monatshoch verbessert. Zweitens sinken die Fertigwarenlager in der Industrie in Rekordtempo bei gleichzeitig abgeschwächten Auftragseinbußen. Dies deutet darauf hin, dass sich der Produktionsrückgang in der Industrie in den kommenden Monaten weiter verlangsamen könnte."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.