EW Analyse - DOW JONES - Ein Schweizer Uhrwerk
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Der DOW Jones Index befindet sich weiterhin in einer Korrektur, bzw. könnte diese auch beendet haben. Allerdings sind auch da einige Bedingungen dran geknüpft.
Dow Jones: 12.044,40 Punkte / ISIN: XC0009694206
Ich möchte heute mit einem kleinen Rückblick beginnen.
Wir erinnern uns an das kleine Tanzsolo der Bullen, die Zugabe
EW Analyse - DOW JONES - Nach Mambo kommt Samba
Es sollte sich die Welle c der Welle 1 EDT ausbilden.
Kursverlauf im Tageschart (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
EW Analyse - DOW JONES - Forever long
Die Überschrift war etwas ironisch gemeint, aber wir gönnen den Bullen ihren Spaß.
Voilá, die Welle c der Welle 1 EDT sieht schon fast fertig aus, aber ein klein wenig ging noch.
Kursverlauf im Tageschart (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
EW Analyse - DOW JONES - Kapitulation der Bären
Oh,je, jetzt fehlte aber wirklich nicht mehr viel. Es drohte die Welle 1 auszulaufen und der Start der Welle 2 stand unmittelbar bevor.
Kursverlauf im Tageschart (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
EW Analyse - DOW JONES - Hoppla, was geht denn hier ab!
Hoppla hört sich überraschend an, war es das wirklich? Wie auch immer, die Welle 2 war in Arbeit, entweder fertig oder erst ein Teil (Welle a) der Welle 2.
Kursverlauf im Tageschart (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
EW Analyse - DOW JONES - Reversal in der letzten halben Stunde
Nach a folgt b und dann c. Und damit sind wir weiter unten dann beim aktuellen DOW Jones Count (Zählung) angekommen.
Kursverlauf im Tageschart (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Die Wellen a und b sind fertig. Die Welle b war im Intradayverlauf etwas widerspenstig aber doch gut beherrschbar, eben so, wie es sich für eine Welle b gehört. Sogar die Welle c lässt sich bereits erkennen. Ich muss an dieser Stelle aber doch eine kleine Warnung aussprechen. Sicherlich lassen sich die Einstiege früher finden, wie auch heute im Trading Blog.
Einstieg: 11995 Punkte
Stopp: 11960 Punkte
Ausstieg: 12075 Punkte (+80 Punkte / +2,29 R)
Hier ist allerdings ständiges Beobachten erforderlich. Positionstrader dürften erst oberhalb der 12200,00er Marke wieder aktiv werden.
Sie denken sich jetzt sicher, wow, was für ein tolles Ergebnis in den Abendstunden, lassen Sie sich aber nicht bluffen. Ich hätte das Ergebnis nicht mit in die öffentliche Analyse gestellt, wenn der Trade daneben gegangen wäre, das ist so üblich. :-) Lena war sogar erstaunt, dass da endlich mal wieder eine 2 vor dem Komma steht. :-)
Kursverlauf im Tageschart (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Und damit direkt zum Tagesgeschäft. Es hat sich wellentechnisch nichts verändert. Der DOW Jones spult den Plan wie ein Schweizer Uhrwerk ab, würde "goe" jetzt sagen.
Die Welle c der Welle 1 EDT konnte sich tatsächlich ausbilden und seitdem läuft die Welle 2 EDT. Diese wird sich aus den Wellen a-b-c ausbilden. Die Wellen a und b sehen bereits abgeschlossen aus. In der zurückliegenden Handelswoche sollte sich entsprechend die Welle c formieren. Das nächste Abwärtsziel lag bei 11875,00 Punkte und in der Vorbörse vom Freitag wurde die 11904,00er Marke erreicht. Die anschließende Welle 3 würde in dann sogar direkt neue Hochs auf dem Kurszettel erscheinen lassen. Erneut der Hinweis, dass der bestehende Verkaufsdruck einige Wellengrade tiefer erst bei einem Überschreiten der 12200,00er Marke abgelegt werden kann.
Mittelfristiger Wellencount:
Der übergeordnete Aufwärtscount ist bekannt und wird als w-x-y-x2-z gesehen. Diese Wellensequenz soll einen Wellengrad höher eine Welle 1 EDT vollenden. Eine Welle 1 in einem EDT kann durchaus noch Stärke reflektieren. Zoomen wir einige Wellengrade tiefer, dann könnte sich sogar ein kleineres EDT in den Wellen 1-2-3-4-5 ausbilden. Grundsätzlich muss man sagen, dass eine Toppbildung ein langwieriger Prozess ist und bis zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht vorliegt. Speziell die Welle z könnte sich sogar langfristig noch zu einem riesigen, steigenden Bullkeil in den Unterwellen a-b-c-d-e entwickeln, vorausgesetzt es handelt sich bei dem w-x-y-x2-z um eine Triple Three Korrektur.
Die möglichen Ziele der Welle 2 liegen bei ca. 11875,00 Punkten (fast erreicht), können aber auch tiefer im 11487,00er Bereich enden. Die Entscheidung fällt dann direkt im kommenden Wochenverlauf.
Der USD/JPY ist in den vergangenen Handelstagen deutlich zurückgekommen. Der bereits angehobene Stopp lag bei 81,13 JPY und kann jetzt weiter auf 81,56 JPY angehoben werden. Unterhalb der Woche wurde der Stopp noch auf 81,93 JPY nachgezogen. Wichtig dabei ist, dass es unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten gab. Wer sich mit einem -1R hat ausstoppen lassen, durfte einen erneuten Einstieg wagen und sogar deutliche Gewinne aus dem Trade ableiten. Der Rest dürfte mit dem kontinuierlichen Stopp anheben, zumindest das Risiko begrenzen.
Fazit:
Den Kursrücksetzer auf 11875,00 Punkte hat der DOW Jones fast nachgebildet. Von einem tatsächlichen Ende der Welle 2 kann erst ausgegangen werden, wenn der DOW Jones zumindest einen Kursanstieg über die 12200,00er Marke erreicht. Gelingt das in der kommenden Handelswoche nicht, dann sind weitere Kursverluste bis 11853,00 Punkte und sogar 11487,00 Punkte möglich.
Eine Elliott Wellen Analyse ist der WICHTIGSTE Baustein eines Trades. Ohne Count keine Trades, es sei denn man hat einen Würfel oder eine Münze griffbereit.
Ich bewerte die heutige Analyse mit einer Wahrscheinlichkeitsnote 2.
"Klicken Sie bitte hier, um die Erklärung zu den DOW Jones "Wahrscheinlichkeits"noten einzusehen"
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren Entscheidungen und geraten Sie nicht in Schieflage, das führt zwangsläufig zu Fehlentscheidungen.
Viele Grüße
André Tiedje - Elliott Wellen Experte, Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader.de
Kursverlauf im Tageschart (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Regelmäßig wöchentlich und täglich erscheinende Elltiottwellenanalysen sowie darauf basierendes Trading finden Sie in den folgenden Premiumservices vor.
Godmode US Indextrader
http://www.godmode-trader.de/premium/us-index-daytrader/
EW Finanzmarktanalysen Service
http://www.godmode-trader.de/Premium/Kommentierung/EW-Finanzmarktanalysen
Godmode Rohstoff Trader
http://www.godmode-trader.de/Premium/Trading/Gold-Rohstoff-Trader
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.