Kommentar
10:33 Uhr, 26.03.2011

EW Analyse - DOW JONES - Die Ritter der Tafelrunde

Erwähnte Instrumente

Der DOW Jones Index im Reich der Bullen. Man könnte ihn auch als Hof des Camelots bezeichnen.

Dow Jones: 12.220,59 Punkte / ISIN: XC0009694206

So wie damals König Artus das Reich des Guten erschuf und seinen Hof Camelot nannte, so baut sich die FED das Vertrauen der Bullen auf und nennt diese Arena Börse. Ebenso wie König Artus bei seinen Untertanen allseits beliebt war und das Vertrauen eroberte, so verlassen sich heutzutage die Bullen auf die FED. Geschichte wiederholt sich eben immer wieder. Es war auch schon damals so, dass ein Thron hart umkämpft wird, das ist heute nicht anders. Die Bären sind dabei den Thron zu erobern und genau mit dieser Elliott Wellen Analyse auf den DOW Jones Index haben wir den Bullen eine gewisse Zeit gegeben, sich aus dem Markt zu verabschieden. Wellentechnisch wird seit mehreren Monaten ein Ending Diagonal Triangle (EDT) in den Unterwellenb 1-2-3-4-5 erwartet. Um dieses Szenario zu bestätigen, MUSS der DOW Jones zumindest in der Welle 3 noch ein weiteres Verlaufshoch innerhalb der Kursbewegung erreichen. Die dann folgende Welle 5 darf auch versagen oder sogar überschießen (Thrust), allerdings sollte diese Welle nicht länger werden als die Welle 3. Diese Ausführung weiter zu verfolgen ist aber nicht das Ziel der heutigen Übung. Die Wellen 3 und 5 werden sich erst in einigen Monaten ausbilden. Zunächst geht es um das Ende der Welle 2.

Zuletzt konnte der DOW Jones Index die Welle 1 EDT ausbilden und die Wellen a-b-c als Korrektur der Welle 2 einleiten.

Zitat aus der letzten Analyse:

"Die möglichen Ziele der Welle 2 liegen bei ca. 11875,00 Punkten (fast erreicht), können aber auch tiefer im 11487,00er Bereich enden. Die Entscheidung fällt dann direkt im kommenden Wochenverlauf."

Die 11487,00 Punkte wurden im Zuge der Abwärtsbewegung nicht erreicht. Der DOW Jones drehte bereits bei 11555,48 Punkte wieder nach oben ab. Der DAX konnte hingegen die Kursziele auf der Unterseite abarbeiten und zeigt auch heute noch eine relative Schwäche gegenüber dem US Markt. Das wellentechnische Resultat der Abwärtsbewegung kann im DOW Jones Index als Welle 2 EDT gelabelt werden. In den kommenden Handelswochen wird sich der DOW Jones Index mit der Ausbildung der Welle 3 EDT beschäftigen. Die Unterwellen werden sich dann aus den Wellen a-b-c darstellen. Ein harmonisches Kursziel für diese Welle liegt bei 12828,00 Punkte.

Fazit:

Die veröffentlichte Elliott Wellen Analyse zum DAX Future und S&P 500 Future haben an ihrer Gültigkeit NICHTS verloren. In der DOW Jones Analyse wird den Bullen lediglich ein gewisser Verabschiedungsspielraum eingeräumt. Oft ist es so, dass gerade Toppbildungen eine äußerst zähe Angelegenheit sind ud viele Wochen in Anspruch nehmen. Anders ist es bei einer Bodenbildung, die ist urplötzlich da und man schnell agieren, um direkt einzusteigen.

Die wichtigsten Marken sind in den nächsten Handelswochen auf der Unterseite bei 11823,00 Punkte zu finden. Erst darunter wird das Erreichen der 12828,00er Marke im Zuge der Welle 3 EDT nahezu unmöglich, bzw. unwahrscheinlicher. Oberhalb dieser Marke dürfen sich die Bullen entsprechend um weitere +600,00 Punkte auf der Oberseite austoben. Auf der anderen Seite wäre ein Kursrutsch unter 11823,00 Punkte als Bestätigung für das bärische Szenario im DAX anzusehen. Hier sollte aber schon Wert darauf gelegt werden den DAX separat zu bewerten und lediglich bestätigende Signale aus Übersee mit einfließen zu lassen.

Eine Elliott Wellen Analyse ist der WICHTIGSTE Baustein eines Trades. Ohne Count keine Trades, es sei denn man hat einen Würfel oder eine Münze griffbereit.

Ich bewerte die heutige Analyse mit einer Wahrscheinlichkeitsnote 2.

"Klicken Sie bitte hier, um die Erklärung zu den DOW Jones "Wahrscheinlichkeits"noten einzusehen"

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren Entscheidungen und geraten Sie nicht in Schieflage, das führt zwangsläufig zu Fehlentscheidungen.

Viele Grüße
André Tiedje - Elliott Wellen Experte, Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader.de

Kursverlauf im Tageschart (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

EW-Analyse-DOW-JONES-Die-Ritter-der-Tafelrunde-Kommentar-André-Tiedje-GodmodeTrader.de-1

Regelmäßig wöchentlich und täglich erscheinende Elltiottwellenanalysen sowie darauf basierendes Trading finden Sie in den folgenden Premiumservices vor.

Godmode US Indextrader
http://www.godmode-trader.de/premium/us-index-daytrader/

EW Finanzmarktanalysen Service
http://www.godmode-trader.de/Premium/Kommentierung/EW-Finanzmarktanalysen

Godmode Rohstoff Trader
http://www.godmode-trader.de/Premium/Trading/Gold-Rohstoff-Trader

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten