EW Analyse - DOW Jones - Der DOW rennt allen davon
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
DOW Jones Index: 17.573,93 Punkte / ISIN: US2605661048
Elliott Wellen Analyse
Der DOW Jones Index konnte in der zurückliegenden Handelswoche ein neues Allzeithoch erreichen. Die US Bullen sind einfach unschlagbar, da könnte sich unser Lieblingswert DAX mal eine gehörige Scheibe von abschneiden. Wir wissen also schon, warum wir US Index Trader sind (Kurzform USIT´s"), wir lieben die Geschwindigkeit und die Dynamik. Man mag es ja kaum glauben als DAX Bulle, aber unser DAX ist eher ein Shortkandidat. Während der DOW von Allzeithoch zu Allzeithoch hüpft, muss unser Daxilein zusehen, dass er hinter sich selbst hinterher kommt.
Es folgt der direkte Beweis/Vergleich:
DAX im Tageschart ist schon fast als Ente zu bezeichnen, ach ne, lieber Schnecke:
Der DOW Jones Index wirkt im Vergleich deutlich performanter.
Wenn man sich also zum Jahresende hin seine eigene Performance schön malen möchte, dann wäre es besser den DAX als Benchmark zu wählen, denn beim DOW könnte man alt aussehen und das obwohl der DOW schon mehr als 100 Jahre auf dem Buckel hat.
In der letzten Elliott Wellen Analyse wurde illustriert, dass eine Performanceausdehnung in den Bereich 17500-17700+xxx Punkte trendtechnisch möglich war. Im Wochenhoch konnte der DOW Jones Index ein neues Allzeithoch bei 17575,33 Punkte registrieren. Auf der Oberseite liegt also trotz des gewaltigen Kursanstiegs noch Potenzial. Auf der anderen Seite sind auch die möglichen Korrekturmarken, für den Ausbau von Longpyramiden oder Neueinstiegen, von bedeutendem Interesse. In der Chartgrafik ist zu erkennen, dass das 38,2 % Fibonacci Retracement bei 16918,21 Punkte notiert. Diese Marke muss selbstverständlich mit jedem weiteren steigenden Punkt angeglichen werden. Zudem verläuft eine steile Aufwärtstrendlinie bei ca. 17.000,00 Punkte, auch an dieser Psychomarke könnten im Falle eine Kurskorrektur erste Stabilisierungstendenzen eintreten.
Fazit:
Der Trend ist im DOW Jones Index klar aufwärts und eine Topbildung in weiter Ferne, das schließt aber nicht aus, dass temporäre Kursrücksetzer auf 17.000,00 Punkte oder auch 16918,21 Punkte zwischengeschaltet werden könnten.
Ich wünsche Ihnen bei Ihren Entscheidungen ein gutes Gelingen und geraten Sie nicht in Schieflage, das führt zwangsläufig zu Fehlentscheidungen.
Hier geht es zum Elliott Wellen Simplified
Viele Grüße und viel Erfolg
André Tiedje - Elliott Wellen Experte, Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader.de
Kursverlauf im Tageschart (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Ich verantworte 4 Tradingservices. In denen können Sie sofort die Tradevorbereitungen einsehen und sie bei Interesse mitverfolgen und nachbilden.
US-Index-DayTrader
EW-Finanzmarktanalysen
Gold-Rohstoff-Trader
ICE-Revelator
NEU: XXL Alle zusammen
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|