Analyse
08:58 Uhr, 12.06.2019

EVOTEC - Zündet mehr Popularität in Übersee das Kursfeuerwerk?

Das Hamburger Biotech-Unternehmen kann sich über prominente Unterstützung aus den USA freuen, denn die Bill & Melinda Gates-Stiftung fördert Evotec mit 23,8 Mio. USD bei der Suche nach Behandlungsmethoden im Kampf gegen Tuberkulose.

Erwähnte Instrumente

Das MDAX-Unternehmen hat mit der Stiftung des Microsoft-Gründers und dessen Ehefrau eine fünfjährige Partnerschaft vereinbart. Dazu sollen die Hamburger in Zusammenarbeit mit anderen Pharmaunternehmen eine Datenbasis zur Auswahl der besten Wirkstoffkombinationen für klinische Phase-II-Studien entwickeln. Das Projekt soll die Behandlungsdauer reduzieren und Resistenzen gegen bestehende Tuberkulose-Therapien eliminieren.

Die Trader Ausbildung: Weil auch Trading erlernt werden muss ! 16 Wochen Betreuung, Video-Coaching, selbstbestimmtes Lerntempo, 4-wöchige Trading-Phase und Abschlusstest. Nehmen Sie Ihre Trading-Ausbildung jetzt in die Hand! Jetzt abonnieren

Mit der prominenten Unterstützung der Gates-Stiftung verdient Evotec nicht nur Geld, sondern der Wirkstoffforscher gewinnt mit dem bekannten Partner zusätzliche Reputation in den USA. Der Zeitpunkt sei laut Experten kein Zufall, denn Mitte Mai hat Evotec den Biologika-Experten Just Bioterapeutics für 90 Mio. USD übernommen, zu dessen Verkäufer-Konsortium unter anderem auch die Gates-Foundation zählte.

Charttechnische Betrachtung

Die Kooperation dürfte, der auch im TecDAX gelisteten Aktie neuen Schwung verleihen. Im „Big Picture“ macht die Aktie nach wie vor einen überaus konstruktiven Eindruck. Anleger haben mit etwas Geduld bei Evotec auf der Long-Seite immer noch gute Chancen auf eine Trendfortsetzung. Zur Absicherung sollte das Tief bei 21,20 EUR und der darunterliegende EMA50 (auf Wochenbasis) im Auge behalten werden. Im Falle eines Abverkaufs unterhalb des EMAs (auf Wochenbasis) könnte die Aktie erneut in Richtung 16,21 EUR abrutschen.

Evotec-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Frederik Geiger
Frederik Geiger

Frederik Geiger studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzmanagement und -berichterstattung. Als wissbegieriger und engagierter Student konnte er sich immer wieder neu für das Zusammenspiel von Wirtschaft, Geldpolitik sowie Politik und deren Aufeinandertreffen am „Parkett“ begeistern. Während seines Studiums teilte er seine Leidenschaft für die Märkte mit seinen Kommilitonen in einem Börsenverein. Neben eigenen Erkenntnissen sammelte er im Laufe der Jahre durch diverse Praktika Erfahrungen in der Finanzwelt.

Mehr Experten