Evotec startet klinische Studie mit EVT 101 <br />
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Das Biotechnologieunternehmen Evotec AG gab heute den Beginn einer klinischen Phase I-Studie mit der Substanz EVT 101 bekannt. Nach Angaben von Evotec ist EVT 101 ein selektiver Antagonist für den NR2B-Subtyp des NMDA-Rezeptors zur potentiellen Behandlung der Alzheimer'schen Erkrankung, neuropathischer Schmerzen und der Parkinson'schen Erkrankung. EVT 101 sei aus der internen präklinischen Forschung hervorgegangen und sei das zweite Programm von Evotec, das sich in der klinischen Entwicklung befindet.
Pharmakokinetische Eigenschaften, Unbedenklichkeit und Verträglichkeit von EVT 101 sollen in einer Placebo-kontrollierten Doppelblind-Phase I-Studie an jungen und älteren gesunden Probanden getestet werden, hieß es.
"Für die Alzheimer'sche Erkrankung, Parkinson'sche Erkrankung und neuropathische Schmerzen besteht nach wie vor ein enormer therapeutischer Bedarf, da gegenwärtig nur sehr begrenzte Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen", kommentierte Dr. John Kemp, Executive Vice President R&D Pharmaceuticals Division von Evotec. EVT 101 sei der erste, öffentlich bekannte, oral verfügbare und für den NR2B-Subtyp selektive Antagonist des NMDA-Rezeptors, der in die klinische Entwicklung gelangt. Eine nicht-selektive Blockade von NMDA-Rezeptoren verursache starke Nebenwirkungen. "Daher haben wir mit EVT 101 die Chance" so Kemp, "über eine signifikante und selektive Blockade des wichtigen NMDA-Rezeptorsystems NR2B zu neuartigen Behandlungsmethoden zu gelangen". Hinweise aus präklinischen und klinischen Studien deuten darauf laut Kemp hin, dass die Selektivität zu höherer Wirksamkeit und einem geringeren Nebenwirkungsprofil gegenüber nicht-selektiven NMDA-Antagonisten führt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.