Nachricht
09:07 Uhr, 20.03.2012

Evotec sieht sich weiter auf Kurs

Erwähnte Instrumente

Hamburg (BoerseGo.de) – Das Biotechnologie-Unternehmen Evotec hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz- und Gewinnsprung hingelegt. Wie der Hamburger TecDAX-Konzern am Dienstag mitteilte, schwoll das Nettoergebnis um 123 Prozent auf 6,7 Millionen Euro an. Das operative Ergebnis (EBIT) konnte mit den erzielten 5,2 Millionen Euro mehr als verdreifacht werden. Grund für den satten Ergebnisanstieg sind die im vergangenen Jahr üppig geflossenen Meilenstein- und Lizenzzahlungen großer Pharmakonzerne wie Roche. Insgesamt arbeitet Evotec mit mehr als 20 Pharma- und Biotechnologieunternehmen zusammen. Dadurch erhöhte sich auch der Umsatz um 45 Prozent auf 80,1 Millionen Euro. Trotz des deutlichen Umsatzanstiegs blieb die Bruttomarge für die Evotec-Gruppe nahezu stabil bei 43,7 Prozent (2010: 44,1%).

Insbesondere die Partnerschaft mit dem Schweizer Roche-Konzern könnte sich für den Biotech-Konzern als nachhaltig lukrativ herausstellen. Mit EVT302, einen MAO-B-Inhibitor, hat Evotec eine exklusive Lizenzvereinbarung zur Behandlung der Alzheimer’schen Erkrankung mit Roche abgeschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung hat Evotec von Roche bereits 2011 eine Zahlung von 6,9 Millionen Euro (10 Mio. US-Dollar) erhalten. Weitere Meilensteinzahlungen für die Entwicklung und Kommerzialisierung könnten insgesamt bis zu 820 Millionen US-Dollar erreichen.

Für das Jahr 2012 stellte Evotec-Chef Werner Lanthaler ein prozentual zweistelliges Umsatzwachstum auf 88 bis 90 Millionen Euro in Aussicht, die Profitabilität soll zudem weiter ansteigen. Den operativen Gewinn will Evotec „signifikant erhöhen“. In mittelfristiger Hinsicht (bis 2016) will Evotec pro Jahr seinen Umsatz jeweils prozentual zweistellig erhöhen und auch die Profitabilität deutlich verbessern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten