Nachricht
16:31 Uhr, 03.02.2006

Evotec schließt Studienabschnitt zu EVT 101 ab

Erwähnte Instrumente

  • Evotec SE
    ISIN: DE0005664809Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Die Evotec AG gab heute den erfolgreichen Abschluss des Abschnitts der klinischen Phase I Studie für ihre Substanz EVT 101 bekannt, in dem Einzelverabreichungen unabhängig voneinander mit steigender Dosierung getestet wurden. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, ist EVT 101 ein Subtyp spezifischer NMDA Rezeptorantagonist zur Behandlung der Alzheimer'schen Erkrankung.

Die Studie an 48 jungen, gesunden Probanden, von denen 36 EVT 101 eingenommen haben, habe gezeigt, dass EVT 101 gut vom Körper aufgenommen wird, eine gute Bioverfügbarkeit erreicht sowie sehr gut verträglich ist und bei der Behandlung keine signifikanten Nebenwirkung aufgetreten sind. Zudem verfüge die Substanz über ein gutes pharmakokinetisches Profil, was auf eine mögliche ein bis zwei Mal tägliche orale Dosierung hindeutet.

Dieses Ergebnis sei insofern bedeutsam, da andere NMDA Rezeptorantagonisten ein ungünstiges Nebenwirkungsprofil haben, weil sie im Gegensatz zu EVT 101 nicht selektiv sind, teilte Evotec mit. EVT 101 sei nun in die Untersuchung der Mehrfachverabreichung mit steigenden Dosen im Rahmen der Phase I Studie an jungen und älteren Probanden eingetreten. Evotec erwartet, die endgültigen Phase I Studienergebnisse für EVT 101 im dritten Quartal 2006 zu veröffentlichen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten