Nachricht
11:57 Uhr, 14.02.2006

Evotec schließt Forschungskooperation mit Apeiron

Erwähnte Instrumente

  • Evotec SE
    ISIN: DE0005664809Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Die Evotec AG und Apeiron Biologics GmbH gaben heute bekannt, dass sie eine Forschungskooperation zur Entwicklung niedermolekularer Wirkstoffe eingegangen sind, die im Rahmen eines neuartigen Konzepts zur Schmerzlinderung eingesetzt werden können. Dieses Konzept basiere auf den Forschungsarbeiten von Prof. Josef Penninger, Direktor des Instituts für Molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (IMBA).

In der Anfangsphase dieser Kooperation werden Apeiron Biologics und Evotec gemeinsam maßgeschneiderte biochemische und zelluläre Assays (Testsysteme) entwickeln, hieß es. Evotec soll dann mit ihrer Expertise im Ultra-Hochdurchsatz-Screening diese Assays einsetzen, um viel versprechende Treffermoleküle (Hits) zu identifizieren. In einem späteren Stadium wollen beide Unternehmen eine ausgewählte Leitsubstanz in die präklinische Entwicklung überführen und bis zum Nachweis des Wirkkonzepts beim Menschen (Proof-of-Concept) weiter entwickeln. Die Vermarktungsrechte, die beide Partner im gleichen Verhältnis halten, können in Lizenz vergeben oder einem Pharma-Partner übertragen werden, teilte Evotec am Dienstag in Hamburg mit.

"Wir freuen uns sehr, dieses innovative Projekt mit Apeiron Biologics durchzuführen. Die hochrangige Forschung von Apeiron und ihrem wissenschaftlichen Gründer bildet zusammen mit Evotecs' bisherigen Erfolgen bei der Identifizierung von Arzneimittelkandidaten und unserer Expertise in der Wirkstoffentwicklung für Erkrankungen des zentralen Nervensystems eine hervorragende Ausgangsposition für die erfolgreiche Identifizierung neuartiger Schmerztherapeutika. Daraus könnte eine attraktive Erweiterung unserer wachsenden ZNS-Pipeline entstehen", erläuterte Dr. Erich Greiner, Executive Vice President Science bei Evotec.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten