Nachricht
16:33 Uhr, 26.07.2001

Evotec: schlechter Tradingkandidat

Evotec ist eine der Neue-Markt-Aktien, die stark gestiegen und anschließend noch stärker gefallen sind. Das Hoch im März 2000 kann man mit dem Hoch des Amex Biotech erklären. Der Hochpunkt im September 2000 entspricht wiederum dem High von Evotec. Allerdings liegt das High von September deutlich unter dem von März, während der Amex Biotech recht oft und recht lange (erfolglos) gegen seinen Widerstand bei rund 800 Punkten kämpfte.
Grob betrachtet bewegt sich der Amex Biotech seit 1,5 Jahren in einer Seitwärtsphase. Betrachtet man dazu den Chart der Evotec-Aktie, stellt man fest, dass diese ein klarer UNDERPERFORMER ist. Kursrückgänge des Amex Biotech wurden besonders stark mitgemacht, während euphorische Phasen des Amex nur mäßig nachgebildet wurden. Der Bruch des Supports bei 15 Euro löste bei Evotec eine Verkaufslawine aus, obwohl der Vergleichsindex bis dahin nur wenig korrigierte. Typisch für einen Underperformer.
Negativ fällt auch der OBV auf. Bis auf eine Ausnahme zeigt er seit Mai 2000 kontinuierlich nach Süden.
Zum Traden sollte man sich Aktien suchen, die Aufwärtsbewegungen des Vergleichsindex besonders stark nachbilden. Zu diesen Aktien gehört jedoch nicht Evotec.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen