EVOTEC erhält Fördermittel aus Korea
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Evotec SE - WKN: 566480 - ISIN: DE0005664809 - Kurs: 7,895 € (XETRA)
Es geht um die Entwicklung von First-in-Class-Biologika zur Behandlung von Lungenerkrankungen wie bespielsweise Asthma und idopathische Lungenfibrose (IPF).
Das Projekt, das Evotec zusammen mit der Yonsei University und dem koreanischen Biotechnologieunternehmen Zymedi durchführen wird, wird sich auf die präklinische Entwicklung neuartiger entzündungshemmender und antifibrotischer Antikörper, die sich gegen sogenannte tRNA-Syntheasen richten, konzentrieren. Insgesamt erhalten die Partner Fördermittel von 4,5 Mio. USD.
Dr. Thomas Hanke, EVP & Head of Academic Partnerships bei Evotec kommentiert: "Wir freuen uns sehr, mit Prof. Sunghoon Kim sowie unseren Kollegen bei Zymedi und der Yonsei University zusammenzuarbeiten, um gemeinsam einen besonders vielversprechenden Ansatz zur Entwicklung neuartiger Antikörper-basierter Behandlungen für Asthma und IPF voranzutreiben."
Die Synergien zwischen den drei Parteien, unterstützt durch die Förderung von KIAT, zeigen, wie internationale Kooperationen die Entwicklung neuartiger Therapien für Krankheiten mit hohem medizinischem Bedarf beschleunigen können: Dr. Kims Labor an der Yonsei University ist weltweit führend in der Forschung zu tRNA-Synthetasen und deren vielfältigen regulatorischen Funktionen für die Homöostase des menschlichen Körpers. Zymedi ist ein aufstrebendes koreanisches Unternehmen, das die pathologischen Zusammenhänge von tRNA-Synthetasen in innovative Medikamente übersetzt. Evotec bringt seine erstklassigen Technologien zur Antikörperentwicklung, -optimierung und -herstellung sowie seine integrierten präklinischen F&E-Plattformen für die Arzneimittelentwicklung im Bereich Fibrose und Lungenerkrankungen ein. Wir sind der koreanischen Regierung dankbar und fühlen uns geehrt, Teil dieses herausragenden Konsortiums zu sein.“
Die Evotec-Aktie reagiert im vorbörslichen Handel leicht freundlich, pendelt um die 8-EUR-Marke.
Eine ausführliche Analyse des Biotech-Titels mit Chancen und Risiken für 2025 findest Du hier.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.