EUR/USD - Ist wirklich alles in Ordnung?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EUR/USD - WKN: 965275 - ISIN: EU0009652759 - Kurs: 1,1137 $ (FOREX)
Im Euro scheiterten die Käufer in dieser Woche erneut am Widerstand bei 1,1285 USD. Die Kurse prallen heute stark nach unten ab und bestätigen damit den gestern gebildeten Shooting Star. Zudem kommt es mit dem Rückfall unter 1,1166 USD zu einem kleinen prozyklischen Verkaufssignal, welches sich jedoch in eine potentielle Range einbettet. Da die nächste Unterstützung bereits bei ca. 1,1108 USD zu finden ist, scheint das Potential kurzfristig begrenzt.
Im Groß eine durchaus zutreffende Schlussfolgerung, denn wenn man sich die Entwicklung der letzten Wochen anschaut, bleibt trotz der jüngsten Kursverluste festzuhalten, dass der Aufwärtstrend im EUR/USD immer noch intakt ist. Man konsolidiert lediglich auf hohem Niveau, womit einerseits ein Halten der Unterstützung bei 1,1108 USD, als später auch der Ausbruch über 1,1285 USD zu favorisieren wären.
Technisch sind anscheinend die Käufer noch im Vorteil, aber in Sicherheit dürfen sich diese nicht wiegen. Ein Ausbruch unter 1,1108 USD würde das Bild schnell kippen. Zudem stellt sich die Frage, was einen Bullenmarkt des Euro gegenüber dem Dollar längerfristig stützen könnte? Fließt bei steigenden US-Zinsen eher Kapital nach Europa oder in die USA? Wo mag die Wirtschaft besser laufen? Was passiert mit dem Kapital, welches in den letzten Wochen angeblich in europäische Aktien geflossen sein soll, wenn die Börsen zu schwächeln beginnen? Unabhängig zu welchem Schluss Sie kommen, ich denke zumindest eines wird deutlich: es gibt Risikofaktoren auf der Longseite – trotz intaktem Aufwärtstrend.
Jetzt neu: Aktien- & Tradingdepot! Seien Sie von Anfang an dabei! Folgen Sie mir auf Guidants!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.