Eurostoxx50: PHILIPS scheitert erneut am Widerstand
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
PHILIPS - Intradaykursstand: 22,13Euro (-3,4%)
Kurzdiagnose: Die Aktie scheitert heute erneut am entscheidenden Horizontalwiderstand bei 23,24Euro. Ein Überwinden des sehr starken Widestandsbereiches 23,24-24,14Euro wäre enorm wichtig, weil erst dann weiteres massives Aufwärtspotential generiert werden kann. Neben den horizontalen Widerständen ist vor allem auch der primäre Abwärtstrend zu benennen, der zusätzlich das Widerstandscluster kreuzt.
Meldung: Philips übertrifft im dritten Quartal Gewinnerwartung des Marktes deutlich
AMSTERDAM - Europas größter Elektronikkonzern Philips hat im dritten Quartal die Gewinnerwartung des Marktes deutlich übertroffen. Dank Verbesserungen bei der Halbleitersparte und weiter sinkenden Kosten erwirtschaftete das Unternehmen unter dem Strich einen Gewinn von 124 (Vorjahresquartal: minus 330) Millionen Euro. Wie Philips am Dienstag mitteilte, sank der Umsatz gleichzeitig von 7,3 auf 6,9 Milliarden Euro.
Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Überschuss von 35 Millionen Euro gerechnet. Die Spanne reichte dabei von minus 28 bis plus 81 Millionen Euro.
Operativ stand Ende September jedoch ein Minus von 126 Millionen Euro in den Büchern. Im dritten Quartal 2002 hatte der Konzern noch einen operativen Gewinn von 135 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Gewinn je Aktie stieg von -0,25 Euro auf 0,10 Euro.
af/sk
Quelle: dpa-AFX
Wochenchart (log-IW):
Tageschart ZOOM (log-IT):
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
Eurostoxx50: PHILIPS - Noch keine Entscheidung - 08.10. 13:11
PHILIPS ELECTRONICS - Intradaykursstand: 21,50Euro (+3,4%)
Kurzdiagnose: Die Aktie legt heute um +3,4% zu. Das übergeordnete Bild weist aus, daß eine 4-wöchige Zwischenkorrektur ihr Ende gefunden haben könnte. Der bullische Abprall erfolgte an der exp. GDL 50 auf Wochenbasis. Die entstande Wochenkerze der letzten Woche sieht vielversprechend aus.
Der Kursverlauf findet dennoch unter dem primären Abwärtstrend statt, so daß über den weiteren mittelfristigen Verlauf noch nicht abschließend geurteilt werden sollte. KANN der Kurs in den nächsten Wochen über den schwierigen Widerstandsbereich zwischen 23-24Euro ansteigen, DANN ergibt sich ein mittelfristiges Kaufsignal mit folgenden Zielen:
Ziel1: 27Euro
Ziel2: 35Euro
Prallt die Aktie erneut bei 23-24Euro nach unten ab, kann in der Folge nur von einer Seitwärtsbewegung zwischen 23Euro und 16Euro ausgegangen werden.
Wochenchart (log-IW):
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
Eurostoxx50: PHILIPS Electronics - Achtung! 17.07. 10:55
PHILIPS Electronics - Intradaykurs: 17.92 Euro
Phillips nach S&P Downgrade unter Druck
Die Aktien des niederländischen Konsumelektronikherstellers verlieren derzeit um fast 4%, nachdem die Kreditratingagentur S&P die Kredite des Unternehmens abstufte. Standard & Poor's stuften die Kredite von Phillips auf "BBB+" ab. Händlern zufolge haben einige Investoren das Downgrade zum Anlass genommen, Gewinne auf die jüngsten Anstiege zu realisieren. S&P bezog sich bei der Abstufung auf die Kreditabsicherung bei Phillips. Sie sei unzureichend, um das vorige "A-" Rating weiter zu rechtfertigen.
Kurzupdate im Tageschart:
Nachdem die Aktie am Dienstag ein Kaufsignal (>18.35Euro) generierte, fiel der Wert in den letzten beiden Tagen wieder darunter zurück. Im Moment kann die kurzfristige horizontale Hauptunterstützung 17,80Euro knapp verteidigt werden. Bisher muß man von einem bullischen Pullback ausgehen. Erst wenn die Aktie unter 17,80Euro schließt ergibt sich ein Fehlsignal. In diesem Fall sind weitere Verluste wahrscheinlich die die Aktie bis in den Bereich 17,13-16,86Euro zurückführen. In diesem Bereich verläuft der aktuelle Aufwärtstrend im Tageschart sowie die exp. GDL 50.
Verläuft der Pullback (=17,80Euro) erfolgreich kann die Aktie in den nächsten Wochen bis zu einem Kursziel von 22-25 EURO ansteigen.
Tageschart:
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
Eurostoxx50: PHILIPS Electronics-Kaufsignal - 15.07. 09:39
PHILIPS Electronics - Intradaykurs: 18,73 Euro
Philips mit überraschendem Gewinn
Der niederländische Elektronikhersteller Philips Electronics präsentierte für das abgelaufene Geschäftsquartal entgegen den Erwartungen einen Gewinn. Gleichzeitig schrumpfte aber aufgrund der durch SARS geschwächten Nachfrage der Umsatz. Der Nettogewinn im zweiten Quartal lag bei 42 Millionen Euro oder 3 Euro Cents je Aktie, nach einem Verlust von 1.36 Milliarden Euro im Vorjahr. Operativ wies das Unternehmen einen Verlust von 26 Millionen Euro nach einem Gewinn im Vorjahr aus. Der Umsatz fiel um 18% auf 6.5 Milliarden Euro.
Jedoch zeigte sich das Unternehmen bezüglich der Umsatzentwicklung im Konsumentenelektronikgeschäft zurückhaltend. Der Umsatz fiel von 2.4 auf 2 Milliarden Euro. Sollte weiterhin ein schwaches Verbrauchervertrauen anhalten, so würde sich das zunehmend auf die Umsatzentwicklung auswirken. Zudem würden auch Währungsschwankungen zur Entwicklung beitragen. Im vierten Quartal möchte man die Halbleitertochter in die Gewinnzone führen.
CHARTCHECK:
Nachdem die Aktie von PHILIPS Electronics bereits den zentralen Horizontalwiderstand bei 17,80Euro überwunden hatte, kann der Wert seit gestern auch über dem zweiten untergeordneten Widerstand von 18,35 Euro notieren, der bisher noch der freien Entfaltung im Wege stand.
Nun ist der Weg auf der Oberseite endgültig frei, so daß zunächst eine ungestörte Kursralley starten kann.
Die Aktie sollte in den nächsten Wochen bis zu einem Kursziel von 22-25 EURO ansteigen.
Auf Schlußbasis sollte nunmehr idealerweise der Kurs nicht mehr unter 18,35 Euro abtauchen, damit das positive Szenario nicht gefährdet wird.
Als Stoploss bietet sich ein Level kurz unter 17,80 Euro an.
Tageschart:
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
EUROSTOXX50: PHILIPS Electronics-Pullback auf KAUFTRIGGER Linie! 11.07. 11:51
PHILIPS ELECTRONICS - Kurs aktuell: 18,01
Die Aktie von PHILIPS ELECTRONICS konnte am Montag den mittelfristigen Kauftrigger (17,80Euro)überwinden. Jedoch scheiterte die Aktie in den Folgetagen an einer untergeordenten Widerstandsmarke bei 18,35 Euro. Es erfolgte ein Pullback auf den KAUFTRIGGER bei 17,80 Euro der gestern auf Schlußbasis wieder unterschritten wurde. Heute notiert die Aktie bereits wieder darüber und kämpft im Moment mit der GDL 200 im Tageschart.
Der Ausbruch ist somit noch nicht definitiv bestätigt.
Es erfolgten in den letzten Tagen trickreiche Finten, die die schwachen Marktteilnehmer abschütteln sollen.
Kann das Kaufsignal aufrecht erhalten werden, so sollte die Aktie in den nächsten Wochen bis zu einem Kursziel von 22-25 EURO ansteigen.
Der untergeordnete Widerstandsbereich bei 18,35Euro ist weiterhin zu beachten.
Wochenchart:
Tageschart:
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.