Europäische Union lobt Griechenlands Entschlossenheit
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brüssel (BoerseGo.de) – Die Europäische Kommission in Brüssel hat die Entschlossenheit der Regierung des griechischen Premiers Giorgos Papandreou gelobt. Zuvor wurde in Griechenland das neue Sparprogramm verabschiedet. Mit den zusätzlichen Sparzielen solle das bereits fest vereinbarte Defizitziel für das laufende Jahr von 7,50 Prozent der Wirtschaftsleistung erreicht werden, so EU-Währungskommissar Olli Rehn.
Ein endgültiges Urteil wollte die EU-Kommission jedoch noch nicht zu dem neuen Sparprogramm abgeben. Die Überprüfungskommission mit Experten der EU-Kommission, der Europäischen Zentralbank und des Internationalen Währungsfonds (IWF) werde das Sparprogramm in den nächsten Tagen direkt in Griechenland analysieren, hieß es. Auch die von der griechischen Regierung geplanten Privatisierungen müssten noch genau geprüft werden, hieß es von EU-Seite. Das Sparpaket war die Voraussetzung dafür, dass Griechenland weitere Gelder aus dem internationalen Hilfsprogramm von EU und IWF erhält.
Da der Mittelmeerstaat nur noch bis Mitte Juli Geld hat um seinen Verpflichtungen nachzukommen und Pensionen seiner Bürger zu bezahlen, ist es dringend auf weitere 12 Milliarden Euro von EU und IWF angewiesen. Bisher haben EU und IWF aber noch kein Einverständnis zur Auszahlung gegeben, da das zuvor erarbeitete Sparprogramm gescheitert ist.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.