Kommentar
16:32 Uhr, 30.06.2011

Europäische Sektoren-ETFs sehen richtig rot

London (BoerseGo.de) – Die ETFs auf die Sektorenindizes des STOXX 600 haben in der vergangenen Woche erneut mehr Abflüsse als Zuflüsse gesehen. Wie aus der Sektorenstudie von BlackRock-ETF-Expertin Deborah Fuhr hervorgeht, sind in der Woche bis zum 24. Juni 210,2 Millionen US-Dollar aus diesen ETFs abgezogen worden. Das ist mehr als das Doppelte als in der Vorwoche. Bis zum 17. Juni hatten die Investoren 83,2 Millionen US-Dollar aus den Sektoren-ETFs entnommen. Seit Anfang des Jahres haben die Investoren insgesamt 211 Millionen US-Dollar aus allen europäischen Sektoren-ETFs abgezogen.

Sowohl die Verlierer- als auch die Gewinnerseite wird von als defensiv geltenden Sektoren angeführt. Der Gesundheitssektor verlor in der vergangenen Woche allein 98,4 Millionen US-Dollar. Seit dem 1. Juni musste dieser Sektor Abflüsse in Höhe von 227,4 Millionen US-Dollar verbuchen. Der Telekommunikationssektor konnte dagegen die höchsten Zuflüsse unter den Sektoren-ETFs generieren. Die Investoren legten in der vergangenen Woche in diesem Sektor 77,2 Millionen US-Dollar an. Damit summiert sich das Plus für Juni auf 88 Millionen US-Dollar. Seit Jahresbeginn flossen diesem Sektor157 Millionen US-Dollar zu.

Ebenfalls und erneut auf der Verliererseite stand der europäische Öl- und Gassektor mit einem Minus von 97,7 Millionen US-Dollar. Vom 1. bis zum 24. Juni flossen hier damit insgesamt 208,9 Millionen US-Dollar ab. Auf Sicht des aktuellen Jahres belaufen sich die Zuflüsse aber immerhin auf 16,4 Millionen US-Dollar. Der europäische Rohstoffsektor konnte in der vergangenen Woche dagegen Zuflüssse anziehen. Diese lagen bei 17 Millionen US-Dollar. Auch der europäische Bankensektor liegt mit 29,5 Millionen US-Dollar im Plus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen