Europäische Fonds verlieren Mittel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brüssel (Fonds-Reporter.de) - Die europäischen Investmentsfonds verzeichneten im dritten Quartal 2008 massive Abflüsse von Geldern. Im dritten Quartal seien netto 92 Milliarden Euro aus den europäischen Publikumsfonds abgezogen worden, teilte der europäische Branchenverband der Fonds- und Vermögensverwaltungsgesellschaften, EFAMA, mit. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres wurden Nettoabflüsse in Höhe von 193 Millionen Euro verzeichnet.
Das verwaltete Vermögen der Fonds fiel im dritten Quartal um 6,4 Prozent auf 5,2 Billionen Euro. Gegenüber dem Jahresende 2007 wurde ein Rückgang um 15,9 Prozent verzeichnet.
Nach den dramatischen Kursverlusten könnten die Fonds in der kommenden Zeit auch wieder neue Gelder anziehen, vermutet der Branchenverband EFAMA. Dazu müssten die Regierungen und Notenbanken allerdings die Investoren erst überzeugen, dass die eingeleiteten Hilfsmaßnahmen auch zu einer tatsächlichen Stabilisierung der Finanzbranche führen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.