Europäische Aktien sind fair bewertet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach Ansicht der Wüstenrot & Württembergische Asset Management GmbH (W&W AM) sind europäische Aktien noch vergleichsweise attraktiv. Zudem seien Dividendentitel im Vergleich zu festverzinslichen Wertpapieren fair bewertet. Während nämlich das KGV der Aktien (auf Basis der Gewinnschätzungen für 2004) bei 16 liegt, ergibt sich für Rentenpapiere ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von rund 23, so die W&W AM in einem aktuellen Marktkommentar.
Durch den jüngsten Kursanstieg sei die Dividendenrendite zwar etwas gefallen, vor dem Hintergrund des niedrigen Zinsniveaus sei der laufende Ertrag von Aktien aber trotzdem noch vergleichsweise gut.
Aufgrund des bewertungstechnischen Gesamtbildes besitzen die Aktienmärkte bis Jahresende allerdings nur noch ein begrenztes Kurspotenzial, so die Experten von W&W AM. Sie prognostizieren für den DJ Euro Stoxx 50 zum Jahresende 2004 3.000 Punkte. Allerdings hält die W&W AM im Jahresverlauf ein zeitweiliges Überschreiten der Jahresendprognose für möglich. Kurzfristig hätten die jüngsten Terroranschläge in Madrid den Marktausblick aber eingetrübt. Deshalb sollten aktuell anstehende Anlageentscheidungen wohlüberlegt angegangen werden, hieß es in dem Marktkommentar.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.