Kommentar
14:51 Uhr, 28.11.2003

Europa folgt dem positiven US-Trend

Wie von uns letzte Woche an dieser Stelle prophezeit wurde der Stabilitätspakt mit der Abstimmungsniederlage der EU-Kommission durch die zwei Budgetsünder Frankreich und Deutschland wenn nicht zu Grabe getragen, so doch stark beschädigt. Die weiteren Auswirkungen auf kommende EU-Verhandlungen dürften nicht zuletzt aufgrund der in der Vergangenheit relativ "unbarmherzigen" Haltung der EU-Finanzminister gegen die "kleineren" Teilnahmestaaten (vgl. Portugal) in identer Sachlage deutlich schwieriger ausfallen. Für den Aktienhandel blieb diese Problematik - ohnedies weitgehend antizipiert - ohne Auswirkung. Im Gefolge der überraschend starken US-Wirtschaft und Eingedenk der dadurch stabilisierten Export-Aussichten konnten die europäischen Märkte die US-Vorgaben nachvollziehen und schlossen im Wochenvergleich bis zum Zeitpunkt des Verfassens mit +3,42 Prozent im DAX, +2,19 Prozent im französischen CAC40 und +1,23 Prozent im FTSE100.

Für die kommende Woche halten wir an unserer - überdies langfristigen - Einschätzung der relativen Stärke europäischer Aktientitel in Relation zu den USA fest, sehen Europa jedoch in einer ähnlichen Situation wie die US-Indices. Nahe den Jahreshöchstständen ergibt sich bei Überschreiten dieser Marken die Möglichkeit rascher Leerverkaufseindeckungen mit kurzfristig dynamischeren Kurs-Sprüngen. Weder die Zinsankündigung der EZB nächsten Donnerstag, noch der wirtschaftliche Kalender bieten jedoch Anlass für besondere Überraschungen, sodass insgesamt der Handel relativ ruhig in den Bahnen zwischen - exemplarisch am DAX dargestellt - 3800 und 3500 Punkten verlaufen sollte.

Quelle: AMIS Asset Management

Die AMIS Asset Management Investment Services AG wurde 1991 gegründet und gehört heute zu den größten privaten und konzenunabhängigen Produktgebern Österreichs. Das verwaltete Vermögen beträgt rund 274 Mio. Euro. Die Anlageprodukte der AMIS AG, aktiv gemanagte Fonds, werden über ein speziell entwickeltes Franchisesystem vertrieben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen