Euroland-Inflation auf der Zielgeraden
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
1. Die vorläufige Inflationsrate von 2,1 % für Euroland im November wurde heute bestätigt. Die Kernrate (ex Eng., Alk., Tabk.) blieb wie in den beiden Vormonaten stabil bei 1,9 %. Neben rückläufigen Energiepreisen ist vor allem der Rückgang der Lebensmittelpreise auffällig. Die im Sommer noch befürchteten, sich verstärkenden Zweitrundeneffekte haben sich in den letzten Monaten voraussichtlich auch aufgrund der starken Rohstoffpreisrückgänge nicht gezeigt.
2. In der Energiekomponente zeigen sich direkte und indirekte Rohstoffpreiseffekte. So waren Kraftstoffe für Verkehrsmittel die Komponente, die die Gesamtrate mit einem Beitrag von -0,53 Prozentpunkten (Pp) nach unten gezogen hat, während die Gas-Komponente den Index 0,27 Pp nach oben getrieben hat. Zusätzliche positive Inflationsbeiträge kamen von der Elektrizität (0,1 Pp) sowie der Fernwärme (0,07 Pp).
3. Die anhaltend niedrigen Ölpreise sowie der zuletzt stark steigende Außenwert des Euro haben die Inflationsperpektiven erneut verbessert. Im Dezember sollte dies abermals zu negativen Monatsveränderungsraten beitragen. Der Gesamtindex wird dann bei lediglich 1,6 bis 1,7 % yoy liegen; dann liegt Preisstabilität im EZB-Sinn wieder vor.
Quelle: DekaBank
Die DekaBank ist im Jahr 1999 aus der Fusion von Deutsche Girozentrale - Deutsche Kommunalbank- und DekaBank GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft ist als Zentralinstitut der deutschen Sparkassenorganisation im Investmentfondsgeschäft aktiv. Mit einem Fondsvolumen von mehr als 135 Mrd. Euro und über fünf Millionen betreuten Depots gehört die DekaBank zu den größten Finanzdienstleistern Deutschlands. Im Publikumsfondsgeschäft hält der DekaBank-Konzern einen Marktanteil von etwa 20 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.