Eurofins übertrifft die Planzahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Das Life-Science-Unternehmen Eurofins Scientific Group hat Umsatz und Gewinn im vergangenen Jahr kräftig gesteigert und auch die Planzahlen übertroffen.
Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, stieg der Umsatz um ein Drittel auf 233,1 Millionen Euro (Vj. 175,5 Millionen Euro). Das Ziel von 224 Millionen Euro wurde damit deutlich übertroffen.
Der operative Gewinn hat sich auf 29,7 Millionen Euro mehr als verdoppelt (Vj. 14,2 Millionen Euro). Mit 13,2 % lag die EBIT-Marge klar über dem gesteckten Ziel von 11,6 %. Der Jahresüberschuss wurde zwar durch die Beteiligung von Eurofins (25 %) an den signifikanten Restrukturierungskosten der MWG Biotech AG und durch eine noch immer relativ hohe Steuerquote beeinflusst, dennoch stieg dieser um 77 %. Vor den Kosten im Zusammenhang mit dem Effizienzprogramm und MWG, betrug das Ergebnis je Aktie 1,13 Euro. Das veröffentlichte Ergebnis je Aktie erhöhte sich um 57 % auf 0,91 Euro.
Eurofins konnte auch bei den Kennzahlen zur Wertsteigerung weitere Verbesserungen erzielen. So erhöhte sich der ROCE vor Steuern von 18,2 % auf 22,3 %. Dieser übertrifft damit bereits das für 2008 gesetzte, mittelfristige Ziel von 20%.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Eurofins einen Umsatz von 300 Millionen Euro. Um genügend Ressourcen in die Expansion in vielversprechende neue Märkte investieren zu können, wurde das operative Margenziel für 2006 auf 12 % festgesetzt. Eurofins’ neue mittelfristige Finanzziele umfassen das Erreichen von 600 Millionen Euro Umsatz bis 2010 sowie die weitere Verbesserung der operativen Margen (in Richtung 15 %) und des Free Cash Flow unter Beibehaltung eines hohen ROCE-Niveaus (über 20% vor Steuern).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.