EURO/ZAR - Unter 7,5 Rand wird es gefährlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
EURO / ZAR
Der Euro gegenüber dem südafrikanischen Rand (ZAR).
Kursstand : 8,0393 ZAR
Wochenchartupdate. (1 Kerze = 1 Woche).
Achtung. Bisher haben wir auch im Wochenchart für die Auswertung des EURO/ZAR die lineare Charteinstellung verwendet. Mit diesem Trendcheck wechseln wir auf log.
Diagnose: Anbei ein Zitat aus der Vorgänger-Besprechung: "WENN die Supportzone bei 8,35-8,5 ZAR allerdings aufgegeben wird, schalten sie mit einem Schlag das mittelfristige bullishe Set Up in ein kurz/mittelfristig bearishes! Kurz/mittelfristiges Ziel : ca. 7,5 ZAR". Wie Sie im beigefügten Chart sehen, hat der Support bei 8,35-8,5 ZAR nicht halten können. Damit ist auch der "Notfall-Support nach unten durch. Das charttechnische Kursziel von 7,5 ZAR, das sich durch diesen Supportbruch ergeben hat, wurde noch nicht ganz erreicht.
Prognose: Der EURO/ZAR steht jetzt in einer Range zwischen 7,5-7,75 ZAR und 9,5775-9,6 ZAR. Ein starker Widerstand liegt in Höhe der 8,356 ZAR Marke, hier verläuft der EMA200 auf Wochenbasis. Bei 8,5-8,58 Zar ist ein starker Kreuzwiderstand lokalisiert. Der EURO/ZAR "darf" nicht unter 7,5 ZAR abfallen, weil dies ein starkes charttechnisches Verkaufssignal auslösen würde!
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
EURO/ZAR - Na, da schau her ... 17.07. 13:13
EURO / ZAR
Der Euro gegenüber dem südafrikanischen Rand (ZAR).
Kursstand : 8,6351 ZAR
Wochenchart mit Tageschartaussschnitt.
Der erste regelkonforme Ausbruchversuch aus dem großen mittelfristigen Bullkeil lief bis an den Kreuzwiderstand bei ca. 9,6 ZAR heran und wurde dort abgewürgt. Es schloß sich ein Rückfall IN die die Bullkeilschnauze an. In der Vorgängeranalyse konstatierten wir bereits, daß der EURO/ZAR seinen 8,5er Support aufgegeben habe. Wie man in den beiden Charts erkennen kann, kann der Support bei 8,5 und der bei 8,35 ZAR seit 3 Wochen gehalten werden. Der Markt scheint sich der "Schalterefunktion" dieses Chartlevels sehr wohl bewußt zu sein.
WENN die 8,35-8,5 ZARzone gehalten werden kann und die Notierungen wieder anziehen, ist das ursprünglich beschriebene mittelfristige bullishe Set Up gültig. Mittelfristiges Ziel : 10,75 ZAR.
WENN die Supportzone bei 8,35-8,5 ZAR allerdings aufgegeben wird, schalten sie mit einem Schlag das mittelfristige bullishe Set Up in ein kurz/mittelfristig bearishes!
Kurz/mittelfristiges Ziel : ca. 7,5 ZAR
Charts erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
EURO/ZAR - Nun doch eine "bitterböse Bullenfalle"? 30.06. 12:45
EURO / ZAR
Der Euro gegenüber dem südafrikanischen Rand (ZAR).
Kursstand : 8,4559 ZAR
Wochenchart mit Tageschartaussschnitt. Nach dem Ausbruch aus dem Bullkeil wurde eine Konsolidierung bis 8,78-8,93 ZAR erwartet. Stattdessen ist der Euro gegenüber dem südafrikanischen Rand (ZAR) weiter in die Defensive geraten. Die 8,5 ZAR Marke, die von uns als entscheidender Support benannt wurde, ist nach unten durch. Damit haben wir einen ersten schlimmen Fehlausbruch aus der großen mehrjährigen Keilformation vorliegen. Nach dem Rückfall in den Keil gilt es nun abzuwarten. In der Regel stellt ein solcher Fehlausbruch ein stark negativ zu wertendes charttechnisches Anzeichen dar.
Bei 8,35 ZAR liegt nun eine starke Kreuzunterstützung in Form einer wichtigen Aufwärtstrendlinie und der exp. GDL 200 auf Wochenbasis. Hier besteht die Möglichkeit, daß der EURO/ZAR zumindest temporär wieder nach oben dreht. Das von uns in den Vorgängermeldungen formulierte mittelfristig bullishe Bias muß zunächst zurückgestellt werden. Die weitere Signallage muß beobachtet und ausgewertet werden.
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
EURO/ZAR dürfte bald durchstarten ... 25.06. 06:54,
... wenn nicht, würde eine bitterböse Bullenfalle vorliegen.
EURO / ZAR
Der Euro gegenüber dem südafrikanischen Rand (ZAR).
Kursstand : 8,9412 ZAR
Wochenchart mit Tageschartausschnitt als Kurzupdate.
Wie berichtet, wurde die erste 2wöchige Ausbruchbewegung aus der großen bullishen Keilformation an dem Retracementwiderstandscluster bei 9,57-9,6 ZAR zunächst gestoppt. Seitdem konsolidiert der EURO/ZAR. Es handelt sich um eine Pullbackbewegung zurück auf die Bullkeiloberkante. Wie in der Vorgängermeldung bereits festgestellt wurde, kann sich der Pullback bis in den Bereich von 8,78-8,93 ZAR hinziehen. Insofern dürfte der EURO/ZAR bald soweit sein, den Pullback abschließen und endgültig nach oben durchstarten. Ein Rückfall unter 8,5 ZAR wäre bearish zu werten und würde dafür sprechen, daß der Ausbruch aus dem großen Bullkeil ein Fake war. In diesem Falle würde sich im Umkehrschluß ein Kursziel im 7er ZAR Bereich ergeben.
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
EURO/ZAR - BEGINNENDE Ausbruchbewegung! 12.06. 07:10
Wir nehmen auf vielfachen Wunsch ab heute das charttechnische Coverage des Euro gegenüber dem südafrikanischen Rand auf.
EURO / ZAR
Der Euro gegenüber dem südafrikanischen Rand (ZAR).
Kursstand : 9,3155 ZAR
Wochenchart seit Oktober 2000.
Juni bis Dezember 2001 legte der Euro gegenüber dem südafrikanischen Rand eine regelrechte Kursrallye hin. Im Dezember 2001 wurde ein Peak erreicht. Seitdem korrigiert der EURO/ZAR in einem breiten Abwärtstrend vom Bullkeil-Typ. In den letzten 4 Wochen läuft nun eine regelkonforme nach oben gerichtete Ausbruchbewegung an. Der erste Ausbruchversuch wird im Bereich eines Fibonacci Widerstandsclusters bei 9,57-9,6 ZAR abgefangen. Eine kleine Pullbackbewegung zurück auf die Bullkeiloberkante in Höhe der 8,78-8,93 ZAR Marke ist zu erwarten. Dann dürfte der EURO/ZAR nach oben durchstarten.
Das charttechnische Kursziel liegt auf mittelfristige Sicht bei ca. 10,75 Euro.
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.